Forum - 6 Geschlechteroptionen in Kindergarten

Teddypetzi

In Graz sorgt das Anmeldeformular für Kindergärten, das sechs Geschlechteroptionen bietet, für Diskussionen

manchesmal fragt man sich wirklich,

vielleicht wollen sie bei der Geburt auch ein anderes Geschlecht festlegen

littlePanda

Na, ist doch schön, daß sie in Graz keine anderen Probleme haben als sich über ein Anmeldeformular zu diskutieren.

Ich finde 6 Möglichkeiten auch übertrieben, aber ebenso übertrieben ist es, deswegen ein mediales Faß aufzumachen.

Silviatempelmayr

Das finde ich einfach übertrieben. Wem ist das den bitte eingefallen? Bei uns gibt es nur Junge oder Mädchen. 

Billie-Blue

Silviatempelmayr, woher weißt du, dass es bei euch nur Buben und Mädchen gibt?

Es gibt tatsächlich Kinder, die nicht als eindeutiger Junge oder Mädchen geboren werden. Diese haben Merkmale beider Geschlechter.  Sind das nun Buben oder Mädchen?

Familienkochbuch

meiner meinung nach gibt es genau zwei geschlechter, so weit kann man leicht zählen. nicht eindeutig festlegbare kinder gab es schon immer mal, das musste man aber nie auf einem kindergartenformular preisgeben. kann jemand die info nachreichen, wie die sechs "geschlechter" heißen?

moga67

Kinder sind Kinder und da finde ich es sehr übertrieben sechs Geschlechteroptionen für die Eltern anzubieten. Den Kindern ist es nämlich in diesem Alter egal. 
Mädchen können eine Kurzhaarfrisur haben und in der Bauecke sein. Jungs lange Haare und Puppen spielen.
Wo sind dann " zu Hause" sind, entscheiden sie nämlich später.

Bei mir hieß es in der Kindheit auch "ich bin ein vergratener Bua" - vor mir war kein Baum sicher und Fußball spielen und beim raufen, hab ich so manchen "richtigen" Buam, alt aussehen lassen.

Katerchen

Familienkochbuch, auf dem Formular steht:

• Männlich
  • Weiblich
  • Divers
  • inter
  • offen
  • keine Angabe

Vielleicht sollte man auch noch „Alien“ zur Auswahl stellen.

jowi59

Ich finde, männlich, weiblich und offen würde genügen.

Das richtige Geschlecht wird doch oft erst später festgestellt oder auch noch geändert.

hexy235

Ich finde, die Kinder sollten später selbst entscheiden für welches Geschlecht sie sich entscheiden. Es ist noch genug Zeit dafür