Bei uns sind die Mücken derzeit sehr lästig, da wird man fast jeden Tag gestochen, da ist bei uns keine Spur von weniger Gelsen.
Forum - 70 Prozent weniger Gelsen seit 2020
jowi59
Ich habe auch noch nichts gemerkt, dass es weniger Gelsen geben soll.
Jetzt kommen sie schon wieder.
Wenn es dann zu viele werden, dann hänge ich wieder das Moskitonetz auf und kann in Ruhe schlafen.
moga67
Das es weniger Insekten gibt, ist mir bei der Reinigung meiner Windschutzscheibe schon öfters aufgefallen. Die Gelsen und Fliegen gehen mir aber nicht ab - den Vögeln wahrscheinlich schon!
Paradeis
Wir haben heuer auch schon bemerkt dass es wenig Gelsen und auch wenige Wespen bei uns gibt . Dies stört uns jedoch nicht.
Silviatempelmayr
Also bei uns sind es sicher nicht weniger Gelsen. Es reicht auch schon eine Gelse um den Schlaf zu stören.
snakeeleven
wir haben sehr wenig Gelsen
Teddypetzi
Jetzt weiß ich warum wir keine haben, die sind ja alle woanders 
Die Gemeine Hausgelse ist die am weitesten verbreitete Gelsenart in Österreich, rund 90 Prozent aller in Monitorings gezählten Stechmücken sind Hausgelsen. Allerdings sind ihre Vorkommen seit 2020 stark dezimiert worden, wie Parasitologe Hans-Peter Führer von der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmed Uni) gegenüber ORF Wissen bestätigte.
In den vergangenen sechs Jahren sei die Zahl der im Wiener Gelsenmonitoring gefangenen Gelsen um 70 Prozent zurückgegangen. Verlässliche Zahlen hat die Universität nur für die Teststandorte in Wien, Führer geht allerdings davon aus, dass der Trend bundesweit ähnlich ist.
science.orf.at/stories/3236389/
Statt der gewohnten Gelse kommen andere Mückenarten, die teilweise nicht nur nerven, sondern auch gefährlich werden können.