Wir haben sicher genug eigene Hühner für die eigene Versorgung mit Eier der Bevölkerung. Aber diese Eier waren sicher billiger als unsere Eier.
Forum - 75.000 i**egal importierte Eier entdeckt
Die Versorgung der österreichischen Bevölkerung mit eigenen Eiern (vielfach Bodenhaltung, Freilandhaltung und auch inzwischen mehr Bio-Eier) stellt überhaupt kein Problem dar.
Das Problem liegt darin, dass zu viele Firmen für die von ihnen gefertigten Produkte (z.B. Backwaren) die importierten Billigeier verwenden - weil es für diese Firmen einfach billiger ist. Derweil brauchen die in diesen Fertigprodukten verwendeten Eier nicht ausgewiesen werden. Gestern las ich einen Artikel der Arbeiterkammer Oberösterreich, der sich genau mit dieser Problematik und der Forderung der Ausweisung der Herkunft dieser Eier befasst. Bis diese Forderung umgesetzt werden könnte, vergehen höchstwahrscheinlich noch Jahre.
Wir verwenden ausschließlich Freilandeier aus der Region, zwischendurch auch mal Bio-Eier - alle mit den erforderlichen Stempeln versteht sich.
Ich finde es richtig, daß solche Eier nicht in Österreich verkauft werden dürfen.
Unsere Bauer sollen nicht umsonst alle möglichen Vorschriften einhalten müssen.
Es ist halt schade das diese Eier im Müll landen. Könnte man sie nicht eventuell für Obdachlose verkochen.
Pech für die Eier, aber die haben bei uns nichts verloren 
Wer hat die Eier geordert? Es muss doch einen Auftraggeber geben und den würde ich mal ordentlich zur Kasse "bitten"!
Es ist Betrug an den österreichischen Bauern und den Konsumenten! Ich finde es richtig, dass die Eier nicht verkauft werden dürfen.
Das Wiener Marktamt hat bei Kontrollen mehr als 75.000 Eier aus dem Verkehr gezogen. Es handelte sich dabei um Eier aus der Ukraine – ohne Stempel, ohne Herkunftsnachweis und ohne Rückverfolgbarkeit.
Die Eier wurden am Großmarkt Wien-Inzersdorf entdeckt, wie ein Sprecher vom Marktamt Wien gegenüber der APA bestätigte. Die Ware entsprach nicht den europäischen Vermarktungsnormen. „Bei den Eiern aus der Ukraine ist es darum gegangen, dass weder Begleitpapiere da waren noch Stempelungen auf den Eiern ersichtlich waren. Es ist nicht belegt, ob es Bio-Eier oder Käfig-Eier oder was auch immer dazwischen sind. Und sowas brauchen wir in Wien einfach nicht“, sagte der Marktamtssprecher. (orf)
Gibt es in Österreich nicht genug eigene Hühner für die Eierproduktion?