Forum - Aberglaube

Pesu07

Warum klopfen wir auf Holz? Warum schießen wir Raketen zu Silvester in die Luft, warum verschenken wir Glücksbringer? Selbst das Zuprosten wurzelt im Aberglauben. In England z. B. ist die schwarze Katze ein Glücksbringer, bei uns bringt sie Unglück.

Der Aberglaube ist tief in uns drinnen. Wie seht ihr das?

sssumsi

Ich kenne alle aufgezählten Rituale und klopfe auch hin und wieder auf Holz, aber eher zum Spaß. Der Aberglaube hält sich bei mir in Grenzen. Wir haben sogar eine süße, schwarze Katze und glaube nicht, dass sie Unglück bringt :)

Teddypetzi

Holzklopfen und zuprosten sind wiederholende Rituale bei uns, hin und wieder mal heißt es "Scherben bringen Glück"

Raketen werden bei uns nie geschossen

Pannonische

Das negative Bild einer schwarzen Katze resultiert aus dem Mittelalter, wo man sie für Hilfsgeister der Hexen hielt. An sich ist eine schwarze Katze aber ein Glücksbringer (ausser sie kommt von rechts nach links)

Martina1988

Ich bin nicht abergläubisch, auf Holz wird dennoch geklopft  wir hatten einmal eine schwarze Katze, sie hat mir auf jeden Fall durch ihre Anwesenheit viel Glück und Freude beschert. 

snakeeleven

Ich habe das mit der schwarzen Katze anders in Erinnerung: Von RECHTS NACH LINKS - GUTES bringt's. Von LINKS NACH RECHTS bringt's SCHLECHT'S

Billie-Blue

Ich bin eigentlich nicht abergläubisch, was Katzen und Rauchfangkehrer oder die Zahl 13 betrifft. Eine meiner  Großtanten war abergläubisch. Die hat erzählt, dass jemand stirbt, wenn man den Totenvogel hört. Das fand ich immer sehr gruselig.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 26.08.2020 um 11:31 Uhr

Limone

Das mit dem Aberglauben kommt sicher von der Kindheit, jetzt glaube ich nicht mehr so daran. Früher hat man noch mehr Aberglauben gehabt als heute, wenn ich da noch an meine Oma denke. Wir verpesten die Luft auch nicht mit Raketen. 

Silviatempelmayr

Ich bin nicht abergläubisch. Das war früher noch viel ärger. Meine Schwiegeroma hat da ein paar gute Weisheiten gehabt was man alles zu welcher Zeit nicht machen darf.

Dosch

Ich bin nicht abergläubisch  und schwarze Katzen finde ich ganz entzückend, egal ob sie von links oder von rechts kommen 

• 1
  • 2