Wenn ich vor 2 Jahren nicht ein neues Auto kaufen hätte müssen (Umstieg auf ein Automatik), dann hätte ich mein Auto, das ich 2013 gekauft habe, immer noch
Forum - "Abfallfahrzeuge"
Ich mag alte Autos sehr gerne; eines meiner Autos ist demnächst ein "Oldtimer". Fahre seit über 25 Jahren unfallfrei- es sei denn mir ist einer reingerasselt;(
Was für ein dämlicher Vorschlag. Ich frage mich, was das bringen soll. Diese Autos werden ja deshalb nicht stillgelegt, sondern nur zum Beispiel nach Afrika verkauft.
Ich habe auch schon ein Auto gefahren, was älter als 15 Jahre war. Das wurde nur abgelöst weil ich einen Dienstwagen bekam.
Wenn nun Autos, die älter als 15 Jahre sind, nicht mehr repariert werden dürfen und Abfall sind sollte man auch über Politiker nachdenken die länger als 15 Jahre tätig sind.
Einerseits versucht man Abfall zu vermeiden und startet Initiativen, Altgeräte zu reparieren damit auch Ressourcen eingespart werden, das Auto soll man aber dann in die Verwertung geben. Manche EU-Politiker sind nicht zu begreifen.
Das wäre das Ende der schönen Oldtimer
@Katerchen hat es auf den Punkt gebracht: auf der einen Seite möchte man Abfall vermeiden, und hier wird er Produziert.
Mein Auto ist bereits 11 Jahre alt und ich denke nicht daran es wegzugeben.
Was soll den der Blödsinn jetzt wieder. Haben die in der EU keine wichtigen Themen mit den sie sich beschäftigen sollten.
Einer der jüngsten Vorschläge der EU besteht darin, Fahrzeuge, die 15 J oder älter sind und eine hohe Laufleistung aufweisen, als "Abfallfahrzeuge" zu klassifizieren. Das bedeutet, dass Reparaturen, die als "große Reparaturen" definiert werden (zB Tausch des Motors oder Getriebes), nicht mehr erlaubt sind.
Dieser Vorschlag ist noch in der Entwicklung und beinhaltet noch viele ungeklärte Fragen.
Eine Gefahr, die da viele sehen, ist: Menschen könnten versuchen, diese Reparaturen selbst durchzuführen oder illegale Werkstätten könnten entstehen, was zulasten der Straßenverkehrssicherheit gehen könnte.
Wie alt sind eure Autos? Tauscht ihr regelmäßig eure Autos?I