schlecht werden sie eigentlich nicht , aber nach einem Jahr ist das "frische Aroma" pfutsch
Forum - Abgelaufene Gewürze
habe auch schon abgelaufene Gewürze verwendet und das Aroma war da noch in Ordnung - glaube, dass die Gewürze schon sehr, sehr alt sein müssen (ein paar Jahre ?) um dann entsorgt zu werden - habe mal gelesen, dass die Vitamine bei den Gewürzen nach spätestens 1 Jahr nicht mehr vorhanden sein sollen, bin aber der Meinung , dass solange das Aroma gut erhalten ist, Gewüzre auch verwendbar sein sollten - ist halt Geschmackssache ;-)
Ich habe alle in Gläsern gefüllt, jetzt weiß ich gar kein Ablaufdatum. Einfach die Geruchs- und Geschmacksprobe. Ebenfalls das Auge kann auch viel erkennen.
Aroma lässt mit Aufbewahrungsdauer immer nach. Bei nicht sachgemäßer Aufbewahrung können chem. Prozesse in Kraft gesetzt werden, die zum geschmackl. Supergau führen können. Der chem. Prozess widerum setzt manchmal erst bei Zufügung von Flüssigkeit, Wärme, Säure etc. ein - und kann zu "kulinarischen Überraschungen, durch die Zubereitung" führen. Ja, trockene Lagerung hat sich auch bei uns bewährt. MHD überschritten?... es ist halt immer ein Proben und Kosten ;-)
der Geschmack lässt mit der Zeit sehr nach.
- 1
- 2
wenn das aroma noch top ist, verwende ich die gewürze auch nach dem ablaufdatum. ansonsten werden sie entsorgt - ich würze ja wegen des aromas damit.