Ablauf des MhD bei Joghurt

DIELiz
DIELiz

beim Greenpeace Test war das Joghurt nach 6 MONATEN noch verwertbar und bevor ich weitere Themen eröffne, das was ich vorab leider versäumt hatte

http://help.orf.at/stories/2856169/

http://diepresse.com/home/wirtschaft/verbraucher/5260055/Lebensmittelindustrie-wehrt-sich_Greenpeace-erzaehlt-ungeniert

schurli
schurli

Heute habe ich das im Fernsehen gesehen das Joghurt nach 6 Monaten noch genießbar ist. Nach so langer Zeit würde ich es nicht mehr essen.

hobbykoch
hobbykoch

Ich kaufe mein Joghurt direkt vom Bauernhof in Bio-Qualität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach 6 Monaten auch noch verwertbar ist. 

 

Dosch
Dosch

Wenn ich ein Joghurt, bei dem das MHD abgelaufen ist im Kühlschrank finde, esse ich es auch noch (nachdem ich es überprüft habe).

6 Monate schafft das allerdings kein Joghurt - höchstens ein paar Tage. Nach so langer Zeit würde ich allerdings das betreffende Joghurt sicher ungeöffnet entsorgen. 

 

Martina1988
Martina1988

Ich probiere alles - mit Ausnahme von Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, ob es noch gut ist. 

isa1991
isa1991

Joghurt hält meistens immer länger als das MHD, ich probiere es vorher.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ein paar Tage kann man schon Mal die Haltbarkeit übersehen. Aber bei 6 Monaten da hat man den Kühlschrank lange nicht aufgeräumt!

Frankomar
Frankomar

Ich habe Topfen im Kühlschrank gefunden der war schon 3 Monate über das MHD und er war noch in Ordnung. Bei Sauerrahm und Naturjoghurt Buttermilch und Sauermilch habe ich fest gestellt das die Produkte noch Wochen über das MHD essbar sind ohne Geschmacksverlust. Was sollen den die Leute machen die bei SOMA (Sozialmarkt) einkaufen? Dort gibt es für kleines Geld fast nur abgelaufene Sachen von Spar & CO die diese Gott sei Dank dorthin bringen bevor sie sie wegwerfen wie es früher oft der Falll war damit sie über die Runden kommen, wenn die Sachen nicht mehr in Ordnung wären dann würden sie bei SOMA auch nicht weiterverkauft werden. Bei Fleisch sieht es da anders aus, Hermine Wech spendet oder gibt dort günstig Hühner oder Wurst ab das noch lange haltbar oder ganz frisch ist damit die Mindestpensionisten und Menschen mit wenig Einkommen so halbwegs ein gutes Essen manchmal auf den Tisch bekommen. So ist es jedenfalls bei uns in Klagenfurt.

hlore
hlore

Ich bin im Mai in den Garten gezogen und Lebensmittel von zu Hause mitgenommen, Dann habe ich frisch dazu gekauft. Im August habe ich das Mai-Joghurt bemerkt - es war in Ordnung

 

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich bin nur bei Fleisch sehr vorsichtig was das MHD betrifft ansonsten bei anderen Lebensmittel  wird vorher probiert ob es noch gut riecht oder schmeckt und wie es aussieht