Forum - Ablenkung häufigste Unfallursache im Straßenverkehr

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3276028/

Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren sind am häufigsten von Unfällen durch Ablenkung betroffen. Deshalb findet ab Montag eine Schwerpunktwoche statt, die Schülerinnen und Schülern für das Thema sensibilisieren soll.

Eine kurze Textnachricht am Handy zu lesen oder zu tippen, dauert rund fünf Sekunden. Sitzt man dabei am Steuer und fährt mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h, legt man etwa 70 Meter „blind“ zurück.

Ebenso gefährlich ist es, während der Fahrt zu jausnen, etwas aus dem Handschuhfach zu nehmen und auch beim telefonieren mit Freisprechanlage ist man abgelenkt.

hubsi

Habe solches auch schon gesehen und nicht nur Jugendliche schauen während des Lenkens eines Auto, Traktor, Mopfed oder Fahrrad aufs Handy, auch manche Erwachsene. Meiner Meinung sollte auch das Rauchen während man ein Fahrzeug lenkt verboten werden.

moga67

Ich denke, es sind nicht nur Jugendliche abgelenkt, wenn sie zusätzlich etwas machen.
Da kann man keine Generation ausnehmen.
Es reicht da schon, den Radio im Auto zuverstellen oder sich eine Zigarette anzuzünden.

Pesu07

Jede Ablenkung kann eine große Gefahr für jeden sein 

hobbykoch

Ich beobachte es seit einigen Jahren, dass immer mehr Leute während des Fahrens auf ihr Handy schauen. Bei uns im Ort sind in der Früh und zu Mittag wirklich viele Volksschulkinder auf dem Schulweg unterwegs und so ca. jeder dritte Autofahrer fährt mit Blick aufs Handy an ihnen vorbei. Teilweise haben sie selber ihre Schulkinder auf der Rückbank sitzen. Es betrifft also nicht nur die junge Generation.

Silviatempelmayr

Die größte ablenkung ist sicher das Handy. Wenn es piepst oder läutet möchte man ja gleich wissen wer es ist.