Forum - Absinth

 
LKoch

Kennt ihr das Drink Verfahren mit einem brennenden Zuckerwürfel auf einem Löffel?

Tinetrix10

Habe ich schon gesehen aber selbst noch nie probiert.

Martina1988

Ja, kenne ich. 

hexy235

Ja, das ist eine Art " Feuerzangenbowle" im kleinen

spicy-orange

Ich kenne dieses Trink-Verfahren auch, habe ich in meiner Jugend öfter getrunken, da ist das mit dem brennenden Zuckerwürfel ganz spannend ;) aber der Absinth ist schon wirklich sehr sehr stark.

Silviatempelmayr

Was braucht man da dazu?

Tsambika

Ich kenne nur den brennenden Zuckerhut beim Krambambuli.

Dosch

Ja, kenne ich - ist aber nicht wirklich mein Ding

Paradeis

Ja das mit dem brennenden Zuckerwürfel kennen wir schon jedoch machen wir dies zu Hause nicht wenn wir Freunde zum Cocktail trinken eingeladen haben. 

Katerchen

Ach du meine Güte. Ein Absinth hat rein gar nichts mit einem brennenden Zuckerwürfel zu tun. Ich weiß auch nicht woher diese brandgefährliche Unsitte oder Meinung kommt. Klassisch wird der Absinth mit Wasser getrunken. Das funktioniert folgendermaßen: Absinth in ein Glas, dann kommt der besagte Zuckerwürfel mit Hilfe eines Löffels über das Glas und der Zucker wird dann mit Wasser beträufelt. Das geschieht mit einer sogenannten "Absinth-Fontäne". Sobald der Zucker aufgelöst ist kann man ihn trinken.

Bezüglich "Feuer": ein Absinth hat einen Alkoholgehalt von bis zu 70%. Kommt durch den brennenden Zuckertropfen etwas von der Flamme in den Absinth, fängt der Feuer. Anschließend wirft man vor Schreck das Glas um oder es zerbirst durch die Hitze. Dann brennt der Tisch und ihr könnt den Rest der Flasche der Feuerwehr spendieren. Also Finger weg von dem brennenden Zuckerwürfel. Der eignet sich für Mini-Feuerzangenbowlen.