Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Das war damals ständig in den Medien , was bei mir dann zu ein wenig Flugangst in den folgenden Jahren geführt hat. Ich habe noch die Bilder von Niki Lauda an der Absturzstelle im Dschungel im Kopf.
Forum - Absturz einer Lauda Air heute vor 30 J.
Ja, das war schrecklich damals. Es war ein technischer Fehler. Aber ganz so unschuldig war im Gegensatz zu den in den Medien dargestellte Sache die Lauda Air auch nicht. Hier ein Auszug aus Wiki:
Austrian Wings und ein Schweizer Internetportal weisen weiter auf ein österreichisches Gutachten hin, das erheblich sorgfältiger als der Bericht der thailändischen Untersuchungskommission sein soll und außerdem im Gegensatz zu diesem deutlich auf die Verantwortung von Lauda Air für das Unglück hingewiesen habe. Angesichts der seit langem registrierten automatischen Warnungen zur Schubumkehr des linken Triebwerks hätte die Maschine nicht mehr starten dürfen. Das Unternehmen habe diese Bedenken übergangen, weil es sich um eine von damals nur zwei verfügbaren Langstrecken-Maschinen für Urlaubsreisen gehandelt habe
Ja das Bild von unserem Niki nationale hat sich auch bei mir eingebrannt. Er hat mit jedem Angehörigen mitgelitten.
Ich kann mich noch erinnern als ob es gestern war bin ein paar Monate zuvor mit der Mozart in die Türkei geflogen (die 767-300 war zur Verstärkung auch für Charterfkurzfüge eingesetzt)
über dem Dschungel in Thailand. Das war die größte Katastrophe in Österreichs Luftfahrt. Es gab 223 Tote. Ursache war Kontrollverlust nach plötzlicher Schubumkehr.
Und bei diesem Unglück blieb es GsD in Ö.