Adventkalender oder Adventskalender

hexy235
hexy235

Wie sagt ihr dazu?

Adventkalender oder Adventskalender?

Bei uns ist es die österreichische Variante "Adventkalender"

Raggiodisole
Raggiodisole

Adventkalender OHNE s ..... sagt sich auch viel leichter, oder?

Bon-Obo
Bon-Obo

Hier im deutschen heißt es Adventskalender.

Martina1988
Martina1988

Für mich heißt es Adventskalender. Ohne s klingt es für meine Ohren falsch. 

SlowFood
SlowFood

bei uns hat er kein -s, das klingt für mich sonst nach unseren deutschen lieblingsnachbarn.                                                     

hobbykoch
hobbykoch

Ich sage - wie fast alle Österreicher - Adventkalender, also ohne Fugen-s. In Deutschland verwendet man für diese Wortzusammensetzung wiederum das Fugen-s. 

Nach einer lustigen Diskussion mit einem Deutschen habe ich mich mal schlau gemacht, welche Form genau genommen richtig ist. Im Duden (wo das Fugen-s eine mehrseitige Erklärung hat - komplizierte Angelegenheit ) steht, dass Zusammensetzungen mit dem Wort "Advent" mit einem Fugen-s zu bilden sind, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass sie in Österreich ohne s geschrieben werden. 

Genoveva
Genoveva

Ohne -s bitte. Wie schon mehrmals erwähnt, es spricht sich auch leichter.

Pannonische
Pannonische

Ja das ist uns auch in der Kindheit gesagt worden, dass es Adventkalender heißt. Deshalb klingt hier im Bgld. Adventskalender falsch.

Teddypetzi
Teddypetzi

Bei uns heißt es schon immer "Adventkalender", und es wird auch so bleiben

herbert06
herbert06

Wir sagen auch Adventkalender dazu.