Forum - Ägyptische Erdäpfel

 
Lara1

Bei 12 von 15 Proben wurde festgestellt, daß die "ägyptischen Frühkartoffeln" heimische Herbstkartoffeln der Sorte Ditta sind.

Vielleicht ganz gut, denn die ägyptischen Kartoffeln sind von wirklich mieser Qualität.

Österreich kann übrigens das ganze Jahr mit heimischen Kartoffeln versorgt werden.

 

sssumsi

Hier gibts auch was zu diesem Thema:

https://www.gutekueche.at/forum/agyptische-fruhkartoffeln-entpuppen-sich-als-spatk-278817

moga67

Ich kaufe auch nur österreichische Kartoffel, bis ich mich wieder mit den eigenen Erdäpfel versorgen kann.

Katerchen

Das geht ja noch. Schlimmer wäre es wenn ich als einheimisch deklarierte Ware kaufe und dann im Nachhinein erfahre, dass das Zeug von sonst Irgendwo herkommt. Ich achte sehr darauf heimische Produkte so gut wie möglich zu kaufen, außer die können nicht hier wachsen wie Bananen beispielsweise.

Hermine_Rumpfmüller

ich hätte noch nie ausländische Kartoffeln gebraucht, wir haben eine totale Vielfalt in unserem Lande. Ausserdem hab ich seit Jahren ein Erdäpfelbäurin aus dem Waldviertel die mich gut versorgt

sssumsi

Wurde gestern wieder von meinem Erdäpfelbauern, der normalerweise auch an die Hotelerie liefert, beliefert. Auf die Frage was er mit den Erdäpfeln macht, meinte er bitter: wegwerfen, weil sie viele Leute jetzt nicht mehr wollen und lieber ausländische "Frühkartoffeln" kaufen. Und auch ihm werde schon die Frage gestellt, ob er "Heurige" habe.

Maisi

@sssumsi, da sieht man wieder wie dumm die Menschen sind. Wir kaufen im Herbst immer ein paar Säcke Erdäpfel von einem Bekannten, damit kommen wir normal aus. Die Erdäpfel Bauern, die das selbe Schicksal haben wie der oben erwähnte tun miraufrichtig leid.

Pesu07

Mir sind die ägypt. Kartoffeln auch aufgefallen. Hab gestern auch gelesen, dass die heimischen Kartoffel-Bauern noch volle Lager haben und müssen diese deshalb verschleudern müssen.