Forum - Allerheiligen Zuhause

Silviatempelmayr

Ich finde man kann auch Zuhause eine kleine Andacht für die lieben Verstorbenen machen. Man muss doch nicht am Grab stehen damit man ihnen Nahe ist. Ich werde eine Kerze anzünden und wir werden ein wenig beten und auch über unsere Verstrobenen reden. So behalten wir sie immer bei uns und denken heute besonders an sie.

Teddypetzi

Ich brauche sowieso kein Allerheiligen dazu, ich denke auch so zwischendurch mal an verstorbene

Pesu07

Gerade in kleineren Ortschaften wird Allerheiligen oft zu einer Modenschau der neuesten Wintermäntel/-jacken dekradiert. Schon alleine aus diesem Grund meiden wir Allerheiligen und gehen übers Jahr gerne auf den Friedhof.

-michi-

Ich war auch nie der Fan davon, bin nur meiner Mutter zu liebe hin. Heuer werden wir kurz hin um eine Kerze anzünden und das wars

Goldioma

In dem Ort in Tirol, in dem ich vor Jahren lebte, war Allerheiligen für mich immer eine Modenschau. Wer hat den schönsten neuen Wintermantel?

Ich denke an meine Verstorbenen lieber zu Hause. Ausserdem könnte ich nie alle Gräber quer durch Österreich besuchen.

abirgit

Ich gehe sowieso jede Woche auf den Friedhof. An Allerheiligen meide ich es. Und das schon sehr lange. Mir ist es da immer viel zu überfüllt. An die Verstorbene denke ich auch so und meistens brennt auch zu Hause eine Kerze. 

Martina1988

Wir sind regelmäßig am Friedhof, um eine Kerze anzuzünden. Das Grab ist ordentlich gepflegt. Also braucht es für uns keinen bestimmten Gedenktag. 

MaryLou

Ich brauche nicht am Grab zu stehen um an meine Mutter und Großeltern zu denken. Was die anderen darüber denken ist mir schon lange egal.

moga67

Allerheiligen wird zwar von einigen Damen als Modenschau gesehen aber bei weitem nicht mehr so arg wie vor einigen Jahren und heuer ist es ja eh komplett ausgefallen.

Für mich gehört an diesem Tag trotzdem ( wenn möglich) ein Grabbesuch dazu. Kerzen werden angezündet, Gebet und auch eine Segen gehört dazu. Den kann aber jeder für sich selber sprechen. Meine Lieben habe ich im Herzen aber es ist ein Platz wo ich ihnen besonders nahe bin.

Heute war es von den Menschenansammlung sehr angenehm!

Billie-Blue

Wir müssten 4 Gräber mit eher viel räumlichem Abstand besuchen. Das geht nicht an einem Tag. Wir gehen immer in den Wochen vor Allerheiligen hin und legen etwas drauf, zünden eine Kerze an, weil es Brauch ist.

Ich denke an meine Verstorbenen aber eher an ihren Geburtstagen.

• 1
  • 2