Forum - Alles "Gratis" ???

 
Zwiebel

Thanya,   du bist doch die angebliche maturantin. 

Ist das mit der Ultraschalluntersuchung wirklich so? Ich dachte das nämlich auch, habe aber dann aber von der Gyn die Info bekommen, dass es von der ögk übernommen wird. 

Thanya

Zwiebel, ich kann dir nur sagen, dass ich meinen Ultraschall seit Jahren selbst bezahlen muss beim Gyn. Soweit ich das im Kopf habe, sind das ca. 30 Euro. Ich musste beim ersten Mal sogar eine Zurkenntnisnahme unterschreiben.

In der kleinen Zeitung habe ich sogar von 65 Euro gelesen. Aber im Grunde geht es ja nicht nur um den Betrag, sondern vor allem ums Prinzip

"Eingeführt" wurde das in der Steiermark schätz ich vor ca. 8-10 Jahren. Da hab ich von meinem Gyn die Info bekommen: "Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht mehr, die Untersuchung wird aber trotzdem auf jeden Fall empfohlen"

Meine Mutter sagt, sie muss die Untersuchung nicht selbst zahlen. Die wohnt aber in einem anderen Bundsland und ist vor allem nicht bei der ÖGK.

moga67

Diese "Gratismentalität" gefällt mir sowieso nicht - es muss alles BEZAHLT WERDEN!
Wir haben Kiga noch bezahlt, Menschen mit einem geringeren Einkommen bekamen einen Zuschuss bzw war es gratis und das ist okay!
Für dem Mittelstand war es da trotzdem möglich, Geld zu sparen.
Dieses Gießkannenverteilung - das der Reiche die selbe Leistung bekommt, ist ungerecht. Ein 100Euroschein ist für Arme viel Geld und für Reiche eine Kleinigkeit. Dazukommt das auch die selbe Leistung nicht immer gleich ist!

  • 1
  • 2