Ich habe das auch gelesen mit den Gratistests. In Zukunft werden die Teststaßen weniger werden, weil sich die geimpften Personen nicht mehr so viel testen lassen und die Ungeimpften brauchen die Tests, die sollen dafür bezahlen.
Forum - Alles "Gratis" ???
@ Limone: eine größere Frechheit und Ungerechtigkeit wie von dir habe ich noch nocht gehört!
Wer glaubst du hat bis jetzt alles bezahlt? Wenn du glaubst,wenn du geimpft bist, hast du alle Rechte, und Leute die das aus gutem Grund verweigern, oder aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, dürfen von dir aus ruhig zahlen - oder gleich wo eingesperrt werden?
Sehr interessantes Detail: im Spital gilt die Impfung nicht - da musst du durch Test nachweisen - das du nicht ansteckend bist.
Es gibt sowieso keinen Gratistest, entweder man zahlt ihm gleich oder sonst über die Steuer
Naja ganz so einfach würde ich es jetzt nicht sehen. Klar werden die Tests von den Steuern bezahlt, aber diejenigen, die mehr Steuern zahlen, zahlen auch einen größeren Anteil an den Tests. Dh. schlecht verdienende bzw. "schwächere" Konsumenten zahlen über die "Gratistests" weniger. Müssten alle Menschen die Tests selber kaufen, würde jeder gleich viel zahlen, unabhängig davon wie viele Steuern er zahlt bzw. wie viel er verdient. So ist es ja mit allem in einem Sozialstaat. Auch wenn man zB. zu einem Arzt geht.
Und es macht halt für den einzelnen schon einen Unterschied, WOFÜR die Steuern hergenommen werden, zahlen müssen wir sie sowieso. Werden Gelder in einen Topf gegeben, werden sie aus einem anderen genommen. Dafür wählen wir ja unsere Vertreter in der Politik. Einige setzen halt mehr Steuergelder für Arbeitnehmer ein, andere für Unternehmen, etc..
Ich finds zB. eine Frechheit, dass ich seit Jahren eine gynäkologische Vorsorge-Ultraschalluntersuchung selbst zahlen muss und dies von der Krankenkasse (bzw. meinen Sozialabgaben) nicht mehr übernommen wird.
Ewig lang werden die Test wohl nicht "gratis" sein. Das muss wohl jedem klar sein.
Ich denke auch dass die Tests mal nicht mehr gratis sind.
Es besteht ja die Möglichkeit der Gratisimpfung.
Eine gute Alternative wäre vielleicht, die Antikörpertests gratis anzubieten damit nicht zuviel umsonst geimpft werden muss weil viele doch genug Antikörper haben.
Thanya, danke für diese gute Erklärung! Dazu könnte ich jetzt auch einiges sagen, möchte aber keine Diskussion anzetteln. Nur soviel, wirklich eine Frechheit, dass diese Vorsorgeuntersuchung nicht mehr übernommen wird, während für eine andere Berufsgruppe, die ohnehin kaum Steuern zahlt, zur Psychotherapie ein Riesenzuschuss und auch andere Leistungen erhöht wurden. Um die Wählerschaft bei der Stange zu halten.
Ja da könnte man ewig diskutieren. Allen recht machen kann man es sowieso nie. Irgendjemand muss immer entscheiden, wofür Gelder zur Verfügung gestellt werden und wofür nicht. Alles geht halt leider nicht, wenn wir nicht doppelt so viele Steuern zahlen wollen.
Bei der Gesundheit zu sparen finde ich halt immer schwierig. Gerade wenn manche Menschen nicht viel Geld zur Verfügung haben, finde ich es sogar tragisch, wenn sie sich überlegen müssen, ob sie sich eine Vorsorgeuntersuchung leisten wollen/können. Es wird ja schließlich auch eine jährliche Kontrolle empfohlen.
Wir können eh nur wählen, was am ehesten unseren persönlichen Vorstellungen entspricht oder selbst in die Politik gehen und aktiv werden. Aber das ist auch kein lustiger und sehr undankbarer Job denke ich. Wie gesagt: Allen kann mans eh nie recht machen.
Es ist schon lange klar dass man nicht ewig so weitermachen wird können. Von den Urlaubern sollten die Tests sowieso bezahlt werden.
- 1
- 2
Halten uns "die da Oben" für Blöd ? Heute lautet zb. eine Schlagzeile: Bald weniger Gratistests in ganz Österreich.
Wer bezahlt "DIE GRATISTESTS" , wer bezahlt die "GRATISIMPFUNG" ??? WIR - DER STEUERZAHLER!!!