Forum - Alte Geschichten

Silviatempelmayr

Lest ihr euren Kindern oder Enkeln auch manchmal aus Märchen Büchern vor? Ich hab gestern beim ausmisten eins von den Brüdern Grimm gefunden. Mein kleiner Sohn mit 7 Jahren war gleich ganz begeistert davon. 

MaryLou

Ich hab auch noch die Märchenbücher aus meinen Kindertagen, aber wir haben noch keine Enkerl.

Pannonische

Wir vom Hianzenverein haben die schönsten Märchen der Brüder Grimm in hianzische Mundart übertragen und mit Illustrationen versehen. Damit gehen wir auch in Volksschulen, um die Mundart zu leben. "Dou woar amul...." bei diesen Worten entsteht bei jedem Kind und genauso bei Erwachsenen gleich eine kleine Traumwelt vor dem geistigen Auge.

Erbse

Klein Erbse ist 4 und bekommt jeden Abend ein Märchen vorgelesen 

Beatus

Ich habe zwei ganz tolle Märchenbücher aus denen ich den Enkelkindern vorgelesen hab, jetzt sind sie ja schon groß. Auch hab ich mit ihnen die Märchen nachgespielt. Jetzt hab ich endlich auch von meinem Sohn das erste Enkerl und nächstes Jahr im März kommt das nächste. Freu mich immer wenn der Mini kommt, da wird gesungen, aus dem Märchenbuch gelesen und obwohl er erst 21 Monate alt ist fragt er schon nach und spricht in Sätzen. Auch erfinde ich Märchen mit dem Enkerl als Hauptperson, das fördert alles die Sprache und die Phantasie. Was wäre das Leben ohne Märchen . . .

Limone

ich habe meine alten Märchenbücher aus meiner Kindheit aufgehoben und daraus lese ich manchmal vor

Dosch

Meine Tochter ist aus dem Alter schon heraus, aber ich habe ihr täglich vorgelesen.

Schabernagi

Hab auch noch alle meine alten Märchenbücher und lese gelegentlich meinen Nichten und Neffen daraus vor, die sind immer begeistert, besonders vom Tapferen Schneiderlein und Des Kaisers neue Kleider 

Zuletzt bearbeitet von Schabernagi am 25.11.2017 um 22:40 Uhr

Gelöschter User

Ja bei uns wurden auch die alten Kinderbücher aufgehoben

Diese machen auch heute noch ihre Freuden

Teddypetzi

wie unser Kind noch klein war, da haben wir das gerne gemacht

• 1
  • 2