Forum - alte Rezepte. Kuchen mit viel Eiern

alpenkoch

in einem wunderschönen, aber älteren Kochbuch werden alle Kuchen mit sehr viel Zucker, Schmalz, aber auch mit sehr viel Eiern gemacht.

• Habt ihr in der Familie auch so trotzdem erhalteswerte Rezepte?
  • kann man doch auch anpassen, oder ?
  • ich backe ohne Schmalz und ich ihr?

Paradeis

Meine Oma hat auch oft mit Schmalz Kuchen gebacken und auch die Schnitzel im Schmalz gemacht und bei ihr haben wir auch Schmalzbrot gegessen. Wir verwenden kein Schmalz. 

sssumsi

Ich backe nicht mit Schmalz, aber manche Gerichte, wie Bohnensterz oder Oanigl, koche ich mit Schmalz. 

xblue

Ich backe nicht mit Schweineschmalz. Bei Krapfen könnte es passieren                                                                                     

Kanguruh1

Ich habe die Rezeptmappe meiner Mutter geerbt , ich mache gerne Kuchen daraus, die wir in unserer Kindheit gerne gegessen haben! Gedeckter Apfelkuchen oder Ribiselschaumschnitten z. B.

Kanguruh1

Schweineschmalz verwende ich nicht, lieber Butter oder Olivenöl. 4-5 Eier machen einen Kuchen aber schon sehr flaumig, besonders wenn man die Eiklar zu Schnee schlägt.

Silviatempelmayr

Beim Backen verwende ich auch lieber Butter. Bei den meisten Kuchen braucht man 6 Eier. Schweineschmalz nehme ich nur zum anbraten.

hexy235

Beim Kuchen backen habe ich noch nie Schmalz verwendet. Aber für verschiede Gerichte nehme ich gerne Schmalz.

achtzehn

Butterschmalz kommt in meinen Adventstollen. Schweineschmalz für Krapfen und anderes Fettgebäck, auch bei manchen Brotrezepten kommt ein bißchen was davon in den Teig. Sonst natürlich zum Braten.

snakeeleven

Für Kuchen verwende ich kein Schmalz. Aber ein Schweinsschnitzel in Schmalz ausgebacken ist eine Köstlichkeit, welche ich mir gönne, ebenso ein Schmalzbrot.

• 1
  • 2