alt werden kann sehr schön sein. aber nicht um jeden Preis. Bei viele älteren ab 80 ist es nur noch ein dahinsiechen. Nein danke - so möchte ich nicht alt werden.
Forum - Älter als 122? Forscher sehen Lebenszeit-Rekord in näherer Zukunft fallen
Das wird noch gewaltige Herausforderungen an die Pensionskassen und das soziale System stellen.
Ich kenne den Satz ein bisschen anders:
Jeder möchte alt werden, aber keiner will alt sein.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so erstrebenswert ist, die Lebenszeit um jeden Preis zu verlängern.
Ich kenne kaum alte Menschen, für die das Leben wirklich schön ist. Das stellt man sich wahrscheinlcih gerne so vor, andernfalls hätte man viel mehr Angst vor dem alt Werden. Ganz ehrlich, was soll daran schön sein, wenn der Verfallsprozess fortgeschritten ist? Je höher das Alter, umso mehr sind die Gelenke und Organe verbraucht. Auch ist es nciht schön, den Jüngeren ins Grab nachzuschauen. Kürzlich ist meine letzte Großtante mit 98 Jahren verstorben. Sie war bis ca 95 super beisammen, bis zuletzt geistig topfit, wir haben öfter telefoniert und sie wusste um die Tagesgeschehen bescheid, aber die letzten 2 Jahre aufgrund körperlicher Gebrechen im Heim. Zuletzt war sie von einer Grippe derart geschwächt, dass sie entschieden hat, zu sterben. Sie hat dies mitgeteilt und zu essen aufgehört. Nur wenige Schluck Wasser hat sie zu sich genommen.
Die Zeiten wo der Großteil der Leute gesund in die Pension gehen konnte und noch Jahrzehnte eine gute Lebenszeit vor sich hatte, die sind vorbei.
Wenn ich meine Kollegen so ansehe, hat jeder schon Probleme mit der Wirbelsäule und den Gelenken.
Die Leute werden älter, die Lebensqualität jedoch sinkt. Ich möchte da echt nicht den Rekord aufstellen! Ich möchte nicht zur Belastung für meine Mitmenschen werden.
Billie-Blue - kenne viele Menschen, die "beschließen" für sich , "nun ist es Zeit". Ein Bekannte von mir, hat es so wie deine Großtante gemacht.
Wenn ich top fit bin dann möchte ich gerne über 100Jahre alt werden. Ich kenne eine 96! Jährige, die immernoch ins Sportstudio geht und ihre Übungen macht. Sie ist mein großes Vorbild!
Ich möchte gerne über 100 werden und das bei bester Gesundheit und Fitness. Alles andere macht ja keinen Sinn. Für viele ist es leider nur ein dahinsiechen. Das ist dann keine Lebensqualität mehr.
Ich versuche gesund, fit, geistig und körperlich beweglich zu bleiben. Der Rest kommt wie er nun mal kommt.
Alt werden ist schon schön, doch mit der Zeit wird man wohl viel alleine sein. Die jungen haben keine Zeit und die Freunde sterben.
- 1
- 2
gefunden auf: https://www.sn.at/panorama/wissen/aelter-als-122--forscher-sehen-lebenszeit-rekord-in-naeherer-zukunft-fallen-136319197
Mit Jeanne Calment gibt es erst einen dokumentierten Fall eines mehr als 120 Jahre alten Menschen. Die 1997 im Alter von 122 Jahren verstorbene Französin werde ihre Sonderstellung aber in absehbarer Zukunft kaum behalten, berichten US-Forscher im Fachblatt "Plos One".
In einer Studie zeigen sie, dass jene Jahrgänge, die am stärksten von Verbesserungen der Lebensbedingungen profitieren, erst jetzt ins hohe Alter kommen. Das erhöhe die Chance auf neue Rekorde deutlich.
Ich habe mal einen weisen Satz gehört:
Alt zu werden ist schön, alt zu sein schon weniger.
Die Menschen werde auch jetzt schon dank der Medizin viel älter als früher, aber in höherem Alter wird es doch meist schon sehr beschwerlich.
Wie viele liegen die letzten Jahre oder sogar Jahrzehnte im Pflegebett und können nicht sterben obwohl viele davon aufs sterben schon warten.