Forum - Ältere Bankkunden werden benachteiligt.

AllBlacks

Laut Verein für Konsumenteninformation werden ältere Bankkunden bei Bankgeschäften wie Überziehen des Konto oder Kredite benachteiligt, die Banken bestreiten das (wenig überraschend). Laut VKI müssen Kredite spätestens mit 80 zurückgezahlt sien, auch werden spätestens mit 85 keine kreditkarten mehr vergeben.

DIELiz

ehrlich gesagt bin ich erstaunt.

Nie hätte ich gedacht das eine Kreditlaufzeit bis zu 80 Jahren gehen würde, sorry.

Für mich ist es nicht benachteiligend sondern vorausschauend, den "Erlebensumständen" angepasst.

Werden zuviele Kredite in den Sand gesetzt müssen die anderen Bankkunden dafür mitbezahlen

schippi

Ich habe das auch gehört, weiß nicht genau was ich davon halten soll. Aber wer einen Kredit braucht , braucht auch Sicherheiten

da wäre die Bank doch abgesichert ?

Maisi

Naja, Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich in meiner Pension noch Kredite aufnehmen beziehungsweise zurückzahlen will. Aber vielleicht denke ich, wenn ich so alt bin anders.

Pannonische

Wer braucht mit 80 noch einen Kredit. Für die Neffen am Telefon etwa?

Halbmondchen

Die Banken sicher sich bei Vergabe von Kredite über zusätzliche Lebensversicherungen und Grundbucheinträgen ab. Ich finde es auch diskriminierend den älteren Menschen gegenüber, besonders da wir alle immer älter werden wird es wohl gar nicht mal so selten vorkommen dass jemand eine Finanzierung im hohen Alter braucht. 

Iberon

Wenn ich mit 60+ noch einen Kredit brauche, läuft meines Erachtens schon einiges schief in meinem Leben.

Zwiebel

Es mag Fälle geben, wo ein 80jähriger aus irgendwelchen Gründen einen Kredit aufnehmen will. Da muss er dann halt überzeugend darlegen, wie er den realistisch zurückzahlen will. Das stelle ich mir schwer vor. Die Bank vergibt halt nicht aus Mildtätigkeit Kredite... 

Silviatempelmayr

Ich denke auch das man ohne Sicherheiten keinen Kredit bekommt egal wie alt man ist. Hoffentlich brauch ich in diesem Alter keinen mehr.

martha

Davon habe ich auch gehört und zwar aus dem Radio. Jedoch wurde auch erwähnt, dass dies nicht bei allen Banken so ist.

• 1
  • 2