Forum - Alternativen

Maarja

zum L-Wort: köstlich, gustiös, delikat, fein, wohlschmeckend, appetitlich, gelungen, wundervoll, geschmackvoll, vortrefflich, angenehm, schmackhaft, deliziös, exzellent, herrlich, ausgesucht, schmackhaft, erlesen, hervorragend, sehr gut, aromatisch, großartig 

fällt Euch noch etwas ein?

Katerchen

Okay, dann wollen wir doch mal über den "sprachlichen Horizont" mal hinaussehen: finom, Lækker, yummy, Herkullista, Delizioso, Squisita, Garšīgi, Skanus, Heerlijk, Smakelijk, Kostelijk, Pyszne, Delicioasă, Вкусный, Läckert, Lahodné, Slastno, Dobro, 味道鲜美, おいしい ...🥸

Weltweit gibt es etwa 6500 Sprachen und noch dazu verschiedene Dialekte, aber da ich für die nächsten zwei Wochen noch anderes vorhabe habe ich es bei der obigen Auswahl gelassen. 🤣

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 02.10.2021 um 11:19 Uhr

jowi59

Alles ist besser als lecker.

Was heisst eigentlich lecker?

Ist doch etwas nichts sagendes.

Maarja, deine Bezeichnungen sagen alles.

Lara1

Mmmm - ist das gut - da hast du dich wieder selbst übertroffen.

Das höre ich am Liebsten von meiner Familie.

Billie-Blue

Ich finde, dass bei den Alternativen viele Begriffe dabei sind, die ich im Zusammenhang mit dem Geschmack einer Speise unpassend finde. Ich habe noch  nie gehört, dass jemand sagt: " Das Eis war echt gustiös!", da hört sich dann lecker treffender an. Wundervoll, geschmackvoll, herrlcih, ausgesucht, exzellent usw. sind alles Wörter, die man auch in anderen Zusammenhängen als mit Essen und Trinken verwendet. Lecker verwendet man nur bei Speisen.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zum Schluss, in Zukunft das Wort lecker zu verwenden.

hexy235

Wir verwenden das Wort "lecker" eigentlich nie, denn es gefält mir nicht. Wir müssen uns nicht überall an die Deutschen anpassen.

colour67

Mir gefällt das Wort lecker auch nicht.

Zwiebel

Ich sage durchaus lecker, wenn ich etwas lecker finde. Geschmackvoll bedeutet für mich etwas anderes. Und viele der Begriffe aus der Liste empfinde ich einfach für mich persönlich als schlicht und ergreifend nicht authentisch. Aber danke fürs recherchieren. 

Pesu07

Das ganz normale "sehr gut" ist für mich besser als "lecker". Je öfter ich das l-Wort höre und lese, desto mehr geht es mir auf die Nerven.

moga67

Für mich als Landei ist es voi guad, hat guad gschmeckt! Lara1 das ist auch das höchste Lob!!!

• 1
  • 2