Forum - Alternativen

Goldioma

Wenn bei uns das Wort  lecker fällt, stellen sich die Haare fast aller Familienangehörigen auf. Gut oder sehr gut reicht vollkommen. Bei Eis könnte ich mir lecker noch vorstellen, denn Es kann kan lecken-besser aber wäre schlecken. Wir sind doch Österreicher und bei uns gibt es den Ausdruck lecker nicht. Wir sagen auch nicht ST sondern SCHT. Ich sagte immer stolpern über den sptzen STein ist bei uns auch nicht üblich. Ich bin im Ausland in eine deutsche Schule gegangen. Wie ich nach Österreich nach Tirol zurück kam, hat mich alles ausgelacht wenn ich so hochdeutsch gesprochen habe. Ich durfte zu >Hause nie Dialekt sprechen, sondern immer nach der "Schreibe", da mein Vater meinte, gerade im Ausland haben die anderen nicht immer einen "Dolmetscher" bei der Hand und ausserdem sei es für die Rechtschreibung förderlicher wenn man nicht Dialekt spricht. Aber  auf Österreich soll man immer stolz sein und lecker ist deutsch und nicht österreichisch.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 04.10.2021 um 11:04 Uhr

Billie-Blue

Manchen stehen die Haare zu Berge, wenn sie  jemanden im breitesten Tiroler Dialekt reden hören. Jeden stört halt was anderes.

Ich persönlich beurteile Menschen nicht nach der Sprache, die sie verwenden.

Mir ist es egal, ob jemand lecker oder exzellent oder gut( guad) sagt.

Mir ist auch egal, welchen Dialekt jemand spricht, solange man es versteht.

• 1
  • 2