Forum - Altes Brot

sssumsi

mengenangabe hab grad keine, müsse ich beim nächstenmal drauf achten. aber eine grobe beschreibung kann ich dir geben: zwiebel, suppengemüse und knoblauch klein schneiden, in olivenöl anschwitzen. das würfelig geschnitten brot dazugeben und mit gemüsebrühe aufgießen. kochen bis das gemüse weich ist und dann pürieren - fertig.

LKoch

Danke, sind gute Tipps dabei

Silviatempelmayr

Entenfüttern finde ich auch nett.

Farori

Man kann auch das trockene Brot in Würfel schneiden, mit gewürfeltem Schinken, Eiern und Sauerrahm gut verrühren, in eine Auflaufform, dort etwas durchziehen lassen, dann mit Käse bedecken und ab ins Backrohr.

Monika1

Bei uns gibt es mit altem Brot immer eine Saure-Rahm-Suppe. Geht ganz einfach : 1 Becher Sauerrahm, 1/2 l Wasser, Salz, Pfeffer und das Brot. Ist oft z.B.ein Karfreitagsessen oder sonstiges Fastenessen. Ev. noch Kümmel dazugeben.

schippi

ich hab schon Köndel daraus gemacht

Halbmondchen

In Bäckereien war es früher üblich altes Brot zu verheizen, es brennt sehr gut. 

Gelöschter User

aus ganz harten Brot Brösel machen, mit Parmesan vermischen und als Kruste auf einen Fisch

Millavanilla

Da sind tolle Rezepte dabei, was man mit altem Brot noch machen kann. Semmeln und Weißbrot werden immer bei mir als Semmelbrösel oder auch als Semmelwürfel weiter verwendet.  Aber bei Schwarzbrot - außer für die Suppe!

• 1
  • 2