Forum - Altweiberfasnacht

Katerchen

In Deutschland in bestimmten Bundesländern geht es ab heute richtig los mit dem Fasching feiern.

Eine alte Sitte ist, dass an dem Tag die Frauen den Männern die Krawatten abschneiden. Wenn die Männer schlau sind (kommt vor😁) dann tragen sie für diesen Tag extra eine uralte Krawatte die sonst weggeworfen würde. Oder sie tragen heute überhaupt keine Krawatte.

Kennt ihr diesen Brauch und habt ihr auch schon mal Jagd auf Männern gemacht (natürlich nur zum Krawatten abschneiden😁)?

Raggiodisole

Hab davon gehört von Bekannten , die in Deutschland wohnen. Ich glaub, bei uns in Österreich gibt es diesen Brauch nicht.

Billie-Blue

Da darf man dann ohne Konsequenzen wildfremden Männern auf der Straße die teure Designerkravatte abschneiden? Oder darf man nur den eigenen Mann jagen? Nein das kenne ich nicht. 

Katerchen

Billie-Blue, das kommt darauf an wo es passiert. Im Rheinland in den Karnevalshochburgen ist es mittlerweile zur gängigen Rechtsprechung geworden, das Tragen einer Krawatte an Weiberfastnacht als stillschweigende Einwilligung zu qualifizieren.

Wo anders ist es eine Eigentumsverletzung/Sachbeschädigung. Aber da muss es erst mal zu einer Anzeige kommen, dazu braucht man die Personalien der „Täterin“. Wenn du deinem Chef in der Firma die Krawatte abschneidest brauchst du ihn in diesem Jahr nicht um eine Gehaltserhöhung bitten. 😁

Ach ja, deinen eigenen Mann darfst du auch außerhalb der Faschingszeit jagen, da gibt es keine Schonzeiten. 😂🤣

moga67

Ist das die Weiberfastnacht?

Übrigens ist der Weißwurstäquator gleich, mit der Trennung von Fasching bzw Karneval ?

Mit dem Krawatten abschneiden, kenne ich nur von einem Wirt.
Das war eher ein Bauerngasthaus und wenn da einer mit Krawatte kam, ging er garantiert ohne wieder raus!
Nomen est omen  - Krawattenwirt!

Ullis

Ich kenne das von dem Kölner Karneval, da werden alle Krawatten im Lokal angeschnitten 😂 und auch auf Männer und Frauen Jagd gegangen. In diesem Jahr hat der Karneval trotz Regen sehr lustig angefangen🥳

hexy235

Ich habe von diesem Brauch im fernsehen gesehen und finde ihn ganz lustig, man sollte eben eine alte Krawatte opfern.

littlePanda

Ich habe diesen Brauch im Fernsehen gesehen und war sehr froh, daß ich weit weg bin und es bei uns keinen Karneval, sondern Fasching gibt

Silviatempelmayr

Von diesem Brauch habe ich schon gehört. Ich bin aber ein Fadchingsmuffel, der geht spurlos an mir vorüber. 

jowi59

Von diesem Brauch habe ich auch schon gehört und halte gar nichts davon.

Aber eine solche Sachbeschädigung müsste auf jeden Fall ersetzt werden.

• 1
  • 2