Forum - Am 09.Mai ist Muttertag

 
snakeeleven

Der Muttertag geht auf eine Initiative der amerikanischen Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück. Um ihre 1905 gestorbene Mutter zu ehren und auf Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Festtag für alle Mütter.
In Österreich wurde er 1924 eingeführt.
Wird es heuer bei euch trotz Corona eine Muttertagsfeier geben?

sssumsi

Der Muttertag wird ein Sonntag wie jeder andere sein. Wir werden gemütlich frühstücken und dann, je nach Witterung, spazieren gehen, radfahren oder faulenzen. Freu mich wenn die Kinder kommen, sie müssen aber nicht.

moga67

Die "Muttertagsfeier" für mich wird erst am Abend stattfinden, da ich arbeiten muss.  Wobei Feier eigentlich der falsche Ausdruck ist.
Meine Mama  ist in Gedanken und im Herz bei mir.

Billie-Blue

Bei uns war das eigentlich mehr ein Kindertag. Meine Mutter ist  im Bett nervös geworden, wenn sie uns in der Küche scheppern hörte und wir beim Bereiten des Frühstücks Chaos verursachten. Für uns war es immer spannend, wenn wir dann noch aus dem Garten Blumen holten. Meine Mutter trug es mit Fassung. Später wollte sie den Muttertag  nicht mehr feiern und keinesfalls mit den anderen Müttern in ein Gasthaus gekarrt werden. Bei uns wurde der Muttertag auch nur begangen, als die Kinder noch die Basteleien aus Kindergarten und Schule heimbrachten. Ich brauche das so wenig wie den Valentinstag.

Katerchen

Als Kind hat man den Muttertag noch zelebriert. Eigentlich sollte jeder Tag „Muttertag“ sein. Erst wenn die Mütter nicht mehr sind weiß man, was man verloren und versäumt hat.

Thanya

Klar kann man jeden Feiertag als Geschäft der Blumenläden bezeichnen. Ich finde es trotzdem gut, dass es Tage gibt, an denen man speziell daran erinnert wird bzw. sich etwas bewusst macht und Dankbarkeit zeigt. Der weit verbreitete Spruch "jeder Tag sollte. Muttertag sein, Valentinstag sein, ." ist zwar ganz nett, aber wie oft wird es denn von den meisten Menschen wirklich so praktiziert?

Ich kann auch einfach mal so unterm Jahr meiner Mutter oder meinen Liebsten etwas Gutes tun und trotzdem auch den Muttertag oder Valentinstag nutzen.

Martina1988

Bei mir selbst ist es heuer der erste Muttertag und daher ist unser Sohn noch zu klein, um ein Gedicht aufzusagen  zu meiner Mama werde ich wie jedes Jahr auf einen Kaffee fahren. 

Teddypetzi

Bei uns gab es nioch nie eine Muttertagsfeier, und somit heuer auch nicht .

Goldioma

Meine älteste Tochter läßt es sich nicht nehmen und hat die Schwiegermutter und mich in ein Gasthaus zum Essen eingeladen. Bei mir ist es oft so, dass Muttertag und Geburtstag auf den gleichen Tag fallen.  Aber heuer ist es nicht so und ausserdem kämen viel zu viele zusammen. Kann als sehr darauf verzichten, owohl sie es gut meinen

Silviatempelmayr

Natürlich wird es eine kleine Feier geben. Die Mutter und die Schwiegermutter werden halt an verschiedenen Tagen eingeladen.

  • 1
  • 2