Wenn ich so zurückdenke, gab es da schon Einiges - die berühmten Kirschen und erst 1 Stunde danch Wasser trinken und nicht schielen , sonst bleiben die Augen stecken. Man hat früher schon (Verzeihung) viel Blödsinn erzählt
Wenn ich so zurückdenke, gab es da schon Einiges - die berühmten Kirschen und erst 1 Stunde danch Wasser trinken und nicht schielen , sonst bleiben die Augen stecken. Man hat früher schon (Verzeihung) viel Blödsinn erzählt
Trink nicht so viel Wasser davon bekommst du Frösche im Bauch. Das mit dem schielen und den Kirschkernen kenne ich natürlich auch.
Ja solche Aussagen kenne ich auch nur zu gut aus meiner Kindheit, mach den Mund zu sonst fliegen die Fliegen rein ,.....
Ich kenne da auch so einiges. Das Steckenbleiben der Augen ist mir am gruseligsten in Erinnerung geblieben
Ich kenne da auch so einiges. Das Steckenbleiben der Augen ist mir am gruseligsten in Erinnerung geblieben
Lustig, genau den Thread mit. Der gleichen Frage habe ich auf einer anderen Internetseite gefunden, als ich gerade nach dem Eierschale Thema gegoogelt habe.
https://www.parents.at/themen/ammenmaerchen-aus-der-kindheit.540828/
Zufälle gibt's...
Ja da kenne ich auch einige wie zum Beispiel:
Wenn du nicht aufisst, wird das Wetter nicht schön.
Mädchen dürfen nicht pfeifen sonst weint die Mutter Gottes.
Wenn man hintrisch geht gräbt man der eigenen Mutter das Grab.
Dies hörte ich von meiner Großmutter weil ich so gerne gepfiffen habe.
Erzählt worden ist viel, aber ich war ziemlich unerschrocken.
Nur vor dem schrecklichen "Minus" habe ich mich gefürchtet, denn sogar meine Mama hat vor dem Angst gehabt.
Ich habe sie nämlich einmal beobachtet, wie sie in der Früh aus dem Fenster geschaut & mit wirklichem Schock gesagt hat "brrrrr, heut is der Minus draußen, da bleib' ma besser drinnen!"
Erst später ist mir klar geworden, dass sie einfach nur auf den Thermometer geschaut hat und dass "der Minus" keine Schreckensperson ist...
Du darfst nicht die Augen verdrehen, sonst bleiben Dir die Augen stecken.
Wenn du einen Kirschkern schluckst, wächst in deinem Magen ein Kirschbaum
Wenn du so nahe Fernsehen siehst, bekommst eckige Augen
Nase bohren - dann bleibt der Finger in der Nase stecken
was hat man Dir (wem Du?) erzählt?