Forum - An die Hausbesitzer und Häuslebauer, hat wer von euch Erfahrungen mit Vaillant?

basilico

Also wenn du es genauer wissen willst: unser Modell ist die Vaillant flexoTherm exclusive mit der Außeneinheit aroCollect.. Das ist die große Außeneinheit und die läuft wirklich leise. Da habe ich kleinere Geräte gesehn, die viel lauter sind. Das ist auch deswegen so, weil die Außeneinheit einen größeren Ventilator hat und der dadurch auch eine niedrigere Drehzahl fahren kann. Deswegen ist es auch schlussendlich leiser. Man sollte sich die Geräte aber auch mal live vor Ort anschauen und sich selbst ein Bild über das alles machen. Das würde ich mal allen empfehlen, da ja eine Wärmepumpe doch eine große Investition ist.

Ja, wir haben auch die Kühlfunktion drin. Ist auch sehr angenehm wenn man über den gleichen Kreislauf heizen und kühlen kann. Im Sommer haben wir sie schon einige male gekühlt. Das ist schon sehr praktisch, da man kein weiteres Gerät dazu braucht. Die Wärmepumpe dreht den Kreislauf um und schon hat man eine Kühlung :)

Wegen der Wartung wollten wir das selbst auch jährlich haben, da es wie gesagt auch eine größere Investition ist und wir diese auch für viele Jahre funktionstüchtig haben wollen. Wenn man nicht wartet, dann kann es schon sein, dass man jahrelang nichts hat und dann passiert plötzlich was und ein großer Schaden ist zu beheben. Mit der Wartung gehen wird dem entgegen.

bastet

Danke dir für die Info, da befrage ich google dann mal gleich zu den Details!  Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass die Wärmepumpe so leise läuft. Das, was du über die größeren Ventilatoren schreibst, klingt natürlich einleuchtend! So eine Kühlfunktion ist bestimmt was feines, momentan genieße ich die frühsommerlichen Temperaturen aber sehr! Wenn es zu heiß ist, hätte ich es aber vor allem nachts schon gerne kühler im Schlafzimmer. Sich das ganze vor Ort anzusehen, ist aber eine gute Idee. Habe gesehen, dass Vaillant eh so einen Showroom hat.  Danke euch für eure Erfahrungsberichte und den Austausch! 

• 1
  • 2