Leider habe ich keine Erfahrung damit
Forum - Ananassaft
Keine Erfahrung mit Ananassaft - aber klingt für mich wie die Wirkung einer Marinade.
Naja, eine Marinade hat eigentlich nur den primären Sinn dass das Fleisch mit Geschmackstoffen durchdrungen wird, Ananassaft beinhaltet aber ein Protein welches der Zersetzung der Kollagenfasern förderlich sein soll... Ich werde mal diese Woche versuchen einen Ananasschweinsbraten zu machen...
Wäre sehr interessant, wenn du uns von deinem Versuch berichten könntest. Ich habs noch nie probiert und lese es auch zum ersten Mal. Mich würd allerdings wirklich interessieren, ob das Fleisch geschmacklich sehr den der Ananas annimmt.
also wenn ich mal wieder nen Schweinsbraten mach, (leider weiß ich nicht wanns wieder Zeit ist) werde ichs unbedingt ausprobieren. Auf Wikipedia hab ich in dem Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischzartmacher noch folgendes gefunden:
Bei den Indios wurde traditionell der Saft von Papayas und Ananas für die Zubereitung von Fleischgerichten verwendet. Der Physiker und Hobbykoch Nicholas Kurti untersuchte verschiedene Methoden zum Zartmachen von Fleisch und demonstrierte 1969 in einer Sitzung der Royal Institution den enzymatischen Effekt am Beispiel eines Schweinebratens, in dessen eine Hälfte er Ananassaft injiziert hatte.
Schmeckt das Fleisch dann nicht süss?
ja wahrscheinlich nach ananas
Muss ich probieren kann mir aber vorstellen dass das Fleisch dann süßlich schmeckt
Ich habe keine Erfahrung mit Ananassaft ,werde es mal probieren
Werner Gruber schreibt in seinem Buch, "Die Genussformel" dass frischer, nicht pasteurisierter Ananassaft eine Kollagenaflösende Wirkung hat. Sprich dass das fleisch schneller und besser mürbe wird. Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit Braten / Kochen mit Ananassaft - ich meine als "Behandlung" des Fleisches und nicht nur aus geschmacklichen Aspekten?