Forum - Angst vor Wespen

 
Pesu07

Auf der Flicht vor einem Wespenschwarm ist an einem Strand in Italien ein Urlauber gestorben - vermutlich aus Angst, weil er gegen Wespenstiche allergisch war. Als der Wespenschwarm auftauchte, geriet der Urlauber in Panik und rannte schnellstens ins Wasser. Dort blieb er reglos "liegen" - vermutlich Herzstillstand oder Herzinfarkt. /

Habt ihr Angst vor Wespen oder reagiert ihr bei einem Stich allergisch?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 29.07.2024 um 05:12 Uhr

hobbykoch

Ich habe grundsätzlich keine Angst vor Wespen und reagiere auch bei einem Stich nicht allergisch. Auch niemand aus meiner Familie reagiert allergisch.

Ich habe allerdings bei einer Person einmal miterlebt, wie so eine allergische Reaktion abläuft. Die Person wusste darum und hatte Tabletten mit. Aber es war erschreckend, wie schnell und massiv - trotz Medikament - die Reaktion war. Da hätte ich auch Angst.

Teddypetzi

Ich bin zum Glück nicht allergisch auf die Wespen (hab schon eine stechend im Hals gehabt), aber wenn mich eine Aggressiv angeht, dann war sie eine Wespe.

MaryLou

Ich habe zwar keine Angst vor einer Wespe, aber einen Schwarm voller Wespen? Ich wüßte auch nicht wie ich da reagieren. Flucht ins Haus oder?

Katerchen

Angst habe ich nicht vor den Wespen, aber ich reagiere vorsichtig. Wenn mich eine sticht schwillt es auch stark an. Wichtig ist, dass man die Wespen in Ruhe lässt. Dazu gehört, dass man sich von Nestern fernhält, gerade bei Erdwespen. Und auch nicht nach ihnen schlägt oder anpustet wenn sie einem vor dem Gesicht herumfliegt. Unsere Atemluft mögen sie nicht und macht sie aggressiv.

Der Urlauber ist an Herzversagen gestorben, eine Untersuchung ergab, dass er von keiner einzigen Wespe gestochen wurde. Der betroffene Strandabschnitt wurde zwischenzeitlich gesperrt, da mehrere Wespennester im Boden vorgefunden wurden.

Silviatempelmayr

Bis jetzt hatte ich noch keine allergische Reaktion, aber sicher kann man sich nicht sein. Habe schon Respekt vor Wespen. 

Billie-Blue

Früher hatte ich überhaupt keine Angst vor Wespen. Doch seit einige Personen allergisch reagiert haben, die zuvor nie allergisch waren, habe ich ehrlich gesagt auch Angst, gestochen zu werden. Man weiß vorher ja nie, ob man nun erstmals allergisch reagiert. Mein Sohn ist als Kind im Wald auf ein Erdwespennest gestiegen und wurde von sehr vielen Wespen gestochen. Zum Glück ohne allergische Reaktion.

moga67

Ich bin vorsichtig.
Wie bereits geschrieben, kann eine allergische Reaktion nach einen Wepsenstich auch plötzlich auftreten.
Mein Mann hat so eine Reaktion einmal und das ist nicht schön zu erleben und anzusehen.
Da kann man verstehen, wenn Menschen in Panik geraten, obwohl das nicht förderlich ist.

hubsi

Bei uns gibt es heuer viele Wespen, dafür keine Gelsen. Ich hatte leider vor einigen Tagen Kontakt mit einer Wespe, bin aber zum Glück nicht allergisch. Ich bin barfuss in der Früh durchs feuchte Gras gegangen und da hat mich eine an der Zehe gestochen. Habe sofort gekühlt und somit ist der Fuß nicht angeschwollen, gejuckt hat er jedoch 2 Tage lang.

Jasmin4you

Hatte auch mal mit einem riesen Wespennest zutun. Die fühlten sich scheinbar bedroht. Obwohl ich keiner Wespe was tu. Kamen dennoch auf mich zu. Konnte ich nicht zählen - war ein ganzer schwarm. Bestimmt ca. 50 Stk. stachen mich in Arm - der war schnell rot und dick angeschwollen. Es tat höllisch weh- hätte schreien können. Erst durch Kokosöl wurde der Schmerz weniger - bis es schließlich ganz aufhörte.

  • 1
  • 2