Forum - Apfelchips selbst gemacht

 
Silviatempelmayr

Bei dem kalten Wetter ist es doch ideal etwas in der Küche zu zaubern. Ich mach gerade Apfelchips. Einfach Kerngehäuse entfernen und den Apfel in dünne Scheiben schneiden, am besten mit einem Hobel da werden sie schön gleichmässig. Dann auf den Dörrapparat legen und ein paar Stunden dörren. Die fertigen Chips überkühlen lassen und in Gläser füllen, so bleiben sie schön knusprig. In Plastikbechern werden sie wieder weich.

alpenkoch

hier kommt noch was=  5 Apfelchipideen gefunden 

https://www.gutekueche.at/suche?s=Apfelchips

Raggiodisole

ich werd heuer erstmals versuchen, meine Feigen zu trocknen... ich mag nimmer Marmelade, Chutney und Senf einkochen ... und Essig brauch ich auch ned soviel.... und zuviel Feigenlikör is auch ned gsund*ggg*

herbert06

Meine Kinder essen irsinnig gerne Apfelchips , habe sie bis jetzt immer im Backofen gemacht  .                                                                                                                   

Dosch

Ja, selbstgemachte Apfelchips sind schon was feines. Ich mache sie auch mit dem Gemüsehobel, damit werden die Scheiben dünner.

Zuletzt bearbeitet von Dosch am 13.10.2020 um 19:34 Uhr

-michi-

Das klingt echt gut. Habe bisher nur die gekauften probiert. Leider hab ich keinen dörrautomaten und im Backrohr funktionieren solche Sachen oft nicht so gut

Lebensmittel-selbstg

@sylviatempelmayr: Genauso mache ich sie auch. Wenn mal vom Kuchen glasieren bisserl Schoko übrig bleibt, tauch ich kleine Eckchen dort hinein...

Silviatempelmayr

Das mit dem Schoko ist eine gute Idee, somit ist das Resterl auch gleich verwertet und es peppt die Apfelchips gleich wieder auf.

Pesu07

Ich habe die Apfelchips auch immer mit dem Dörrapparat getrocknet. Nur heuer mache ich mir die Arbeit nicht, da sie bei uns kaum gegessen werden.

Maisi

Wenns kälter wird, koche ich immer auf dem Holzherd, der hat ein großes Backrohr ("Rehn"). Nach dem Kochen schiebe ich immer ein Gitter mit fein gehobelten Äpfeln hinein, bis am Abend sind sie gedörrt und ich brauch nicht mal Strom.

  • 1
  • 2