naja, soviel muss es ja auch nicht sein. ich schätze wir hatten ca. 700kg äpfel. es reichen 300kg damit der saft aus dem eigenen obst hergestellt wird.
Forum - Apfelsaft aus eigenen Äpfeln
es gibt auch Sammelstellen für mobile Pressen. Da reichen manchmal schon 50kg Obst. Sortenrein, so wie beim Wein mag ich sehr gerne. Ein G. Delicius Saft schmeckt anders als ein Kronprinz. Das ist ein Geschmackserlebnis für mich geworden
ich weiss schon, dass sortenreiner apfelsaft auch gut ist. aber dann müssten wir den saft selbst pasteurisieren und diese zeit haben wir nicht.
für kleinere apfelmengen sind die mobilen pressen und das eigenhändige pasteurisieren sicher eine alternative.
hallo
sssumsi, da auch nur ab 50 kg Äpfel notwendig sind, hast Du dann sortenreinen Apfelsaft, allerdings ungeklärt (lecker). Es gibt mindestens eine mobile Presse, wobei auch pasteurisiert (keine Ahnung wie das funzt) wird auch am Treffpunkt. Evt ist das auch was für Dich/Deinen Wohnort. meine Nachbarin hat Verwandte in der Steiermark und im südl Burgenland und beide nutzen eine solche mobile Presse. Irgendeiner kommt auch "nur zu Dir" ab zig 100 kg.
Ich beneide Dich um Deine reiche Apfelernte
wir lassen unseren auch naturtrüb in flaschen füllen - und da ist das stichwort: ich hab ein bisschen gegoogelt und hab so eine mobile presse gefunden, die tatsächlich auch ca. 30km von uns entfernt arbeitet. aber da wird der saft 5 oder 10 liter bags gefüllt. ich bevorzuge flaschen. außerdem ist es für uns im moment die bequemere variante die äpfel zu presse zu bringen und dann 2 tage später fix fertigen flaschen zu holen.
- 1
- 2
Super tolle Idee! Leider sind meine Obstbäume noch nicht so alt, dass sie Ertrag in dieser Menge produzieren würden.