Forum - Apotheken mischen Arzneien wieder selbst

jowi59

gefunden auf: Dass Salzburger Apotheken manche Medikamente wieder selbst herstellen, dürfte künftig eher die Regel als die Ausnahme werden. Vor allem im Hinblick auf den kommenden Winter werde der Engpass anhalten, sagen Pharmazeuten. Es brauche auch ein Umdenken und mehr Hausverstand der Patienten im Umgang mit Arzneien. 

Zum Selbermischen brauchen die Apotheken aber auch die Wirkstoffe und die genaue Rezeptur.

So einfach wird das nicht sein.

moga67

Auch die  Apotheken in meiner Gegend mischen wieder selber Medikamente. Die Wirkstoffe muss aber der Staat in großen Mengen einkaufen, für die einzelnen Apotheken ist es sonst nicht tragbar.

Silviatempelmayr

In der Apotheke meines vertrauens werden viele Salben und Tees selbst gemischt. Ich mag es auch lieber frisch.

jowi59

Bei Salben und Tees kann ich mir schon vorstellen, daß die Apotheken selbst mischen.

Aber bei Medikamenten gegen eine Krankheit wird das nicht so einfach sein.

Paradeis

In unserer Apotheke bekommt man auch Salben oder Tee von den Angestellten frisch zusammen gemixt und für Medikamente braucht man natürlich ein Arzt Rezept. 

Maarja

Das macht zumindest den Beruf Apotheker interessant. Ich persönlich würde lieber Salben und Säfte mischen als immer nur Medikamente ausgeben 

littlePanda

Meine Apotheke stellt schon seit je her einen tollen Hustensaft her, der besser wirkt als die "Standardmedikamente". Die Lippensalbe dieser Apotheke ziehe auch jeder anderen vor

Anna-111

Es gibt einige Apotheken die Arzneimittel herstellen. In der Apotheke darf das auch nicht jeder Mitarbeiter machen, dort gibt es dafür qualifiziertes Personal. Natürlich müssen sie auch über die Ausstattung verfügen. 

Es werden nicht nur Salben, oder Säfte produziert, sondern auch Kapsel und sogar Augentropfen.

Ich bin froh, dass es bei uns sowas gibt.