Forum - Arbeitsrechtsexperte: als Impfverweigerer könnte man den Job verlieren

 
alpenkoch

Ministerium will weder Pflicht noch Sanktionen – in der Praxis dürfte die Impfung aber für alle kundennahen Branchen entscheidend sein.  Im Impfplan der Regierung sind Mitarbeiter von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ganz vorne gereiht. Gesundheitsminister Rudolf Anschober setzt bei jenen, die täglich mit Kranken zu tun haben, ebenso wie bei der Gesamtbevölkerung auf Freiwilligkeit.

 

Nachdem es bei der Impfung vor allem um den eigenen Schutz gehe, solle es im persönlichen Interesse liegen, sich impfen zu lassen, heißt es auf KURIER-Anfrage aus dem Ministerium. „Wir sind überzeugt, dass die Wirksamkeit der Impfung für sich spricht und dies als Argument ausreicht.“  von KURIER.at

ne Feundin meiner Schwester arbeitet in ner kleinen Privatfirma im Lager. Dort will man ne Impfbescheinigung sehen. Oder......... Frechheit

 

Raggiodisole

Impfverweigerer dürften wegen ihrer Haltung den Arbeitsplatz nicht verlieren, solange es keine Impfpflicht gibt. Das sagt Arbeitsrechtsexperte Heimo Typplt von der Salzburger Arbeiterkammer (AK). Ein Wiener Jurist hatte gemeint, dass ein Jobverlust drohen könnte.

Quelle: orf.at

Silviatempelmayr

Es kommt wohl auch darauf an wo man arbeitet. In Krankenhäusern oder Pflegeheimen wäre es schon möglich, dass man sich impfen muss.

Limone

Wenn man nicht im Gesundheitswesen arbeitet sondern woanders, dann kann ich es mir nicht vorstellen. Man kann auch nicht alle Personen impfen, manche dürfen nicht geimpft werden!

Zwiebel

Der Titel passt nicht zum Post. Da steht doch überhaupt nichts von einem Arbeitsrechts-Experten.....???

AllBlacks

in bestehende arbeitsverträge darf nicht eingegriffen werden, bei neuen arbeitsverträge kann eine impfung durchaus als voraussetzung für einen jobantritt gelten (jurist vor kurzem).

moga67

Bereits jetzt muss man als Pfleger gewisse Impfungen haben, um überhaupt in der Pflege arbeiten zu dürfen. Das sind jedoch bekannte und bewährte Impfstoffe. Bei einer Impfpflicht , könnte der eh schon als Mangelberuf gelistete Pflegeberuf weiter an Personal verlieren und wie AllBlacks schon geschrieben hat, werden es sich dann " Neulinge" zweimal überlegen!

Lara1

Irgendwie taugt mir der Titel. Als Impfverweigerer könnte man den Job verlieren.

Ich bin Pensionist

Martina1988

Ich finde auch, dass es ganz darauf ankommt wo man arbeit. In einem Gesundheitsberuf gibt's ja schon gewisse Vorgaben zu Impfungen  

DIELiz

ja, da ist auch der Unterschied zu altem & neuen Arbeitsvertrag zu betrachten