Ich finde es auch schwierig so eine Grenze festzulegen. Jeder hat da wohl eine andere Grenze, da ja jeder andere Sachen braucht.
Forum - Armutgefährdungsschwelle
Diese Schwelle wird in Österreich auch etwa gleich hoch sein. Es sind ja auch sehr viele Bürger armutsgefährdet.
Mit 1540 Euro für eine Person sind in Österreich wahrscheinlich der Grossteil der Pensionisten Armutsgefährdet.
Ich glaube auch, dass es sehr viele Pensionisten gibt, die von den 1540 Euro weit enfernt sind.
Und auch aktiv arbeitende können sehr viele von so einem Nettolohn nur träumen.
Es ist natürlich München. Wenn man ein Appartement auf dem freien Markt mieten möchte muss man mit 900 bis 1000 Euro rechnen. Da bleibt von den 1540 nicht mehr viel. Aber viele wohnen viel billiger. Entweder weil sie schon lange in derselben Wohnung wohnen und deshalb die Miete nicht ganz so schlimm ist. Oder sie hatten das Glück, eine Wohnung übers Wohnungsamt bekommen zu haben. Dann zahlen sie vielleicht nur 400 Euro. Dann lebt man als einzelner Mensch von 1540 Euro recht gut. Deshalb denke ich dass diese Zahl nicht wirklich viel über Armutsgefährdung aussagt
Die liegt in München für eine einzelne Person bei 1540 Euro. Wer weniger Einkommen hat, gilt als gefährdet. Ich finde diese Statistik schon sehr komisch weil sie das reale Leben überhaupt nicht abbildet. Hat ein Mensch Vermögen? Hat er eine billige Sozialwohnung? Hat er eine Behinderung für die er ständig besondere Dinge benötigt, um normal leben zu können. All das wird nicht erfasst