Forum - Art's Birthday -der Tag der Kunst

Pesu07

Der Tag soll die Kunst im Alltag ehren. 1963 legte der franz. Fluxus-Künstler Robert Filiou (1926-1987) den Geburtstag willkürlich auf seinen eigenen Geburtstag.

Kunst sollte nicht in Museen zelebriert werden, sondern auf der Straße mit Festen und Veranstaltungen. Dazu fällt mir das Linzer Straßenfest, das mir aus den Medien bekannt ist.  Kennt ihr das?

hobbykoch

Das Linzer Straßenfest sagt mir leider nichts. Findet das jährlich statt? Ich weiß nur, dass es in Linz sehr viel Straßenkunst und Graffitis gibt.

Bei Straßenkunst denke ich zuerst an Banksy.

Silviatempelmayr

Ich gehe sehr selten in Museen und kann oft mit moderner Kunst wenig anfangen. Da bin ich wohl ein Kunstbanause.

Silviatempelmayr

Strassenfeste mit verschiedenen Künstlern habe ich schon öfters besucht. Das ist meistens sehr lustig. 

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 17.01.2024 um 08:08 Uhr

snakeeleven

Das Linzer Straßenfest kenne ich leider nicht

Lara1

kenne ich auch nicht.

@ snakeeleven: gratuliere zu dem Foto Antheraea yamamai (Japanischer Eichenseidenspinner). Wo hast du den fotografiert?

snakeeleven

@ Lara1: Im Herbst auf der Terasse

Lara1

✌️💐

moga67

Das Linzer Straßenfest ist auch als Linzer Pflasterspektakel  bekannt. Nationale und internationale Künstler zeigen da ihr Können. Es gibt Akrobatik, Comedy, Feuershows, Hochseilartisten, Tanzkunst, Musik aller Art.
Wirklich sehenwert aber auch oft sehr überlaufen.

Billie-Blue

Für mich ist ein Leben ohne Kunst  nicht vorstellbar. Ob im MUseum oder im Alltag, das Problem bei solchen Festen könnte sein, dass sie nach einigen Jahren zu einem Massenspektakel werden und an Qualität verlieren. Muss aber nicht sein. Ich war auf dem Fest in Linz noch nicht.