Forum - auch mal die anderen Meinungen hören & sehen

DIELiz

Du siehst nicht wirklich die Welt, wenn du nur durch dein eigenes Fenster siehst

stimmst du zu?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 03.03.2022 um 02:39 Uhr

hobbykoch

Natürlich stimme ich zu. Wenn man immer nur durch sein eigenes Fenster sieht, hat man einfach nur die Möglichkeit für eine einzige Perspektive. Aber es gibt so viele Fenster, durch die man noch sehen könnte.

alpenkoch

ich stimme den Damen selbstverständlich zu.

leider bemerke ich immer wieder, wie viel zu viele Menschen den Deckel nicht vom Kochtopf bekommen

Maarja

Man hat ja eigentlich nur sein eigenes Fenster, wenn man durch ein anderes sehen will, muss man schon woanders hingehen, wenigstens in Gedanken

Billie-Blue

Selbst, wenn man durch ein anders Fenster sieht, schaut man noch immer mit den eigenen Augen, deshalb kann man sich von niemandem erwarten, dass man 100% übereinstimmt in Wahrnehmung und Interpretation. Man sollte akzeptieren, dass andere Menschen andere Sichtweisen haben. ES gibt Leute, die wollen einem die eigene Sichtweise aufzwingen und leiden regelrecht darunter, wenn andere nicht komplett mit ihnen übereinstimmen. Man muss damit leben, dass manche Meinungen vertreten, die einem selbst völlig falsch erscheinen.

Maarja

Es sind ja nicht nur Meinungen, auch die Erinnerungen von Menschen, die beim gleichen Ereignis dabei waren, sind unterschiedlich. Der menschliche Geist ist ein unzuverlässiges Wesen

Billie-Blue

Maarja, dazu gibt es ein interessantes Experiment bzw. eine Studie, die gezeigt hat, dass Erinnerung nichts ist, das fix und unumstößlich im Gehirn gespeichert und abrufbar ist. Jede Erinnerung verändert sich mit jedem Mal, wo man sich erinnert, weil immer wieder andere Gefühle, Bilder usw. eingefügt oder verändert werden. Auch konnte gezeigt werden, dass man Erinnerungen von Menschen bewusst verfälschen kann, indem man jemanden geschickt Ereignisse aus der Vergangenheit einredet, bis sich dieser aktiv daran zu erinnern glaubt. Dazu wurde einem jungen Mann ein gefälschtes Foto gezeigt, auf welcher er eine Ballonfahrt mit seinem Vater machte, als er Kind war. Diese Ballonfahrt existierte nie. Er dachte, dass er es eben vergessen hat. Man erzählte ihm Details von dieser angeblichen Reise. Nach einiger Zeit ( Wochen oder Monate) sagte er, dass er sich nun wieder selber an die Ballonfahrt erinnern kann.

jowi59

Jeder sollte gute und bestätigte Nachrichten lesen und ansehen.

Und nicht irgendwelche reisserische Fake-News glauben, sondern selbst etwas mitdenken und abwägen.

Bon-Obo

Diesen Bericht hab ich auch gesehen Billie-Blue, war sehr interessant. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass wir uns selbst nicht mehr trauen können!🤔

Petersilienschnecke

es ist ein ukrainisches Sprichwort:  

Du sieht nicht wirklich die Welt, wenn du nur durch dein eigenes Fenster siehst

• 1
  • 2