Das ist eine gute Idee. Ich genieße gerne die Stille, leider kommt es bei uns nur selten vor das es ganz ruhig ist.
Forum - Auf Geräusche achten
Das klingt nach eine total guten Übung. Wenn man keinen Tinnitus hat. Normalerweise kann ich meinen Tinnitus sehr gut ausblenden (oder mit angenehmen Geräuschen wie Vogelgezwitscher überspielen). Wenn ich versuche, die Stille bewusst zu genießen, fällt er mir allerdings sehr auf.
Bei meinen Wanderungen mache ich gerne Pausen und da achte ich bewusst auf Geräusche und auch auf Gerüche.
Hallo hobbykoch. In diesem Fall würde ich die selbe Übung mit optischen Eindrücken oder eben, wie von Pesu07 beschrieben, mit Gerüchen machen. Das geht genauso. Hauptsache ist, die Gedanken richten sich nach dem Hier und Jetzt.
Ich achte auch auf Geräusche, aber gerne die richtigen und am liebsten bei 90 und + Dezibel
oder,
alleine am Boot in einer Bucht, und das Meer plätschern hören
Eine meiner Lieblingsübungen um runter zu kommen und das Gedanken-Karussell zu durchbrechen ist es, die Augen einen Moment zu schließen und auf die Geräusche um mich herum zu achten. Einfach nur wahrnehmen