Lustige Frage. Wer kommt auf die Idee , einem Kind zu sagen, dass Osterhasen Eier legen? Das habe ich noch nie gehört. Ja, der Osterhase bringt die Nester und die Kinder kommen von alleine drauf, wie es wirklich läuft. Wie hast du das bei deinen Kindern gemacht?
Forum - Aufklärung
Ich hab keine Ahnung. Dass der Osterhase Eier legt, war die Vorstellung, die ich als Kind hatte. Das Huhn legt weiße und der Hase bunte Eier. Ist doch logisch
Bei uns hat der Osterhase nie Eier gelegt, er war bei uns nur derjenige der die Eier gebracht hat
Ja gelegt hat sie der Osterhase bei uns auch nicht. Bei älteren Geschwistern ergibt sich das meist von selbst.
Maarja, das finde ich süß, die Vorstellung, der Osterhase legt bunte Eier. Darauf wäre ich nie gekommen. Wahrscheinlich aber auch, weil ich mitbekommen hatte, wenn bei uns Eier gefärbt wurden.
bei uns hat opa das den kindern immer erzählt. ich habe nie einen zweifel daran gelassen, dass das eine unterhaltsame geschichte ist und mehr nicht.
Hasen und Kaninchen legen tatsächlich "Eier". In Form und Farbe den kleinen Schokoladeeiern ähnlich,
der Geschmack dürfte allerdings abweichen!
Das ist ein schleichender Prozess, die älteren Kinder wissen dann vom Kindergarten/Schule wer da dem Osterhasen (und auch Christkind) zur Seite steht. Würde aber keinen der "Großen" einfallen, die Kleinen aufzuklären.
Ich habe mir früher keine Gedanken gemacht, wer nun die Ostereier 'gelegt' hat, Hauptsache ich konnte suchen und finden!
Weil das mir so Spaß gebracht hat, machen wir dieses Versteckspiel, wenn es Ostern zu Hause in Familie stattfindet, immer noch.
Das Bild, Hasen hoppeln über die Wiesen und verteilen die Ostereier haben mein Bruder und ich einmal in Hasen-Kostümen gemacht...als die Kinder noch klein waren. Denke aber spätestens da wurde denen klar, das wir Großen die Eier verstecken.
Das Wichtigste daran ist doch, das es ein Riesen Spaß ist!
Wann und vor allem wie erklärt Ihr Euren Kindern dass der Osterhase keine Eier legt und sie auch nicht bemalt?