Forum - Aufkleber entfernen

Artelsmair

Manch3 etiketten gehen im Geschirrspüler ganz leicht runter aber leider  bleiben auch einige penetrant oben ,das ist dann immer mit Geschirrspülermittel sehr anstrengend zu entfernen. 

kimpoldi

Wir nutzen hier auch meist einfach den Geschirrspüler, eventuell dann noch Nagellackentferner und wenn es gar nicht geht, wandert das Glas leider im Glasmüll.

Halbmondchen

Ich habe auch einige Methoden die ich anwende.Die Hersteller verwenden manchmal einen sehr hartnäckigen Kleber.

Bei Milchprodukten geht es noch am besten nur mit in Wasser einweichen.

Gläser mit öligem Inhalten werden oft mit starken Klebern versehen.Da hilft auch oft nur mehr einweihen und mit dem Messerrücken abkratzen.Im Handel gibt es auch Klebstoffentferner zu kaufen, damit funktioniert es ganz gut.

Der_Kochlöffel

Bei ganz hartnäckigen Etiketten reibe ich sie mit Spüli ein, lege ein feuchtes Küchenpapier drauf und lasses sie einige Stunden einwirken. Wenn was gar nicht runter geht, dann kommt Terpentin drauf und der Ceranfeldschaber zum Einsatz.

Dann muss ich das Glas oder die Flasche wirklich wollen, sonst zu ich mir das auch nicht an 😅

Zuletzt bearbeitet von Der_Kochlöffel am 18.05.2025 um 20:26 Uhr