Forum - Aus für telefon. Krankmeldung

 
Pesu07

... und zwar noch bis Ende August ist das noch möglich. Eingeführt wurde das wegen Corona im März. Die ÖGK beendet das, sehr zum Ärger der Ärztekammer.
Das elektron. Rezept bleibt.
Wie steht ihr dazu?

 

 

DIELiz

wurden evt. so viele falsche Angaben gemacht?

ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen und vermute dahinter die Beendigung

einige sind faul und/oder betrügen & alle müssen die Folgen (& Kosten) tragen

michi2212

Einerseits werden die Ordinationen wieder voll von Kranken werden, andererseits werden nur die krank geschrieben, die such wirklich krank sind. Es werden sicher einige die telefonische Krank Meldung ausgenutzt haben . 

Pannonische

Für uns Pensionisten gilt das nicht mehr

Genoveva

Bei meiner Hausärztin in Wien und auch bei jener meiner Mutter im Burgenland gilt auch das elektronische Rezept nicht mehr. Schade, das war sehr praktisch. Für chronisch kranke Menschen, die eine jahrelang nahezu gleiche Medikation haben, wäre das auch in Zukunft gut vorstellbar. Zur Blutabnahme kommt man ohnedies alle 3 Monate in die Ordination.

In anderen Ländern gibt es die Zettelwirtschaft schon länger nicht mehr. Rezepte werden elektronisch und ausschließlich in die gewünschte Apotheke übersandt.

snakeeleven

Da ich schon in der Pension bin muss ich mich auch nicht "Krankmelden". An und für sich finde ich diese Art der Krankmeldung in der Corona Krise für sinnvoll.

Raggiodisole

elektronisches Rezept soll gerne bleiben... ich mag es auch, dass mein Hausarzt noch Termine vergibt, könnt auch so bleiben...

krank melden muss ich mich eh nimmer, also tangiert mich das weniger...

aber ich kann mir schon vorstellen, dass da ein paar "Kranke" durchgerutscht sind

Silviatempelmayr

Das mit der telefonischen Krankmeldung verstehe ich wenn es beendet wird. Das haben sicher auch viele ausgenützt. Aber das elektronische Rezept finde ich sinnvoll und könnte doch weiter bleiben.

Lara1

Auch ich bin in Pension, und brauche auch kein Medikament. Somit ist diese Regelung für mich vollkommen egal. Aber es ist doch sinnvoll, wenn gerade jetzt Kranke nicht zum Arzt pilgern müssen. Wir leben doch nicht in einem Land von potentiellen Betrügern.

AllBlacks

meine praktische ärztin kennt mich seit rund 25 jahren und da genügte auch vor corona ein anruf (vielleicht auch weil ich nur selten krank bin)... bei der abmeldung möchte sie mich immer sehen. und ja, es gab sicher etliche fälle, die das neue system ausgenützt haben.

  • 1
  • 2