Wir haben im Ort noch 2 Bäckereien, die sich noch gut halten.
Es gibt war in jedem Supermarkt auch alles gebackene, aber es macht einen Unterschied, wo es her ist.
Wir haben im Ort noch 2 Bäckereien, die sich noch gut halten.
Es gibt war in jedem Supermarkt auch alles gebackene, aber es macht einen Unterschied, wo es her ist.
Es gibt auch Bäckereien die mit Backzutaten aus den Fabriken der Großbäckereien. Da werden Backmischungen gekauft, wo man nur mehr das Wasser dazu geben muß, rühren und fertig.
Ich habe zum Glück noch eine kleinere Bäckerei in der Nähe und wenn ich zu meiner Mutter auf Besuch fahre, dann noch eine richtig kleine Bäckerei.
Die Backwaren schmecken dort einfach besser. Aber der Trend zu Billigware ist auch in Österreich da
Ja, leider gibt es mittlerweile auch Bäckereien, die nur mehr Backmischungen verwenden.
Brot aus dem Supermarkt geht für mich gar nicht. Das schmeckt uns nicht.
Bei uns gibt es auch Konkurrenz für Bäckereien durch diverse Bauernläden, wo selbstgebackenes Brot verkauft wird.
Bei uns in der Nähe gibt es nur mehr eine Bäckerei, die andern 2 Bäckereien haben schon schliessen müssen. Am besten ist noch das selbstgemachte Gebäck, da weiß man was drinnen ist.
In einer kleinen Ortschaft im Burgenland hat es bis vor 40 Jahren noch drei Bäckereien gegeben, jetzt gibt es nur mehr eine, und die nimmt auch schon Backmischungen zum Backen. Sehr Schade!!
Bei uns gibt es noch einen Bäcker.
Ich habe noch zwei Bäckereien in meiner Gegend. Eine davon macht das beste Brot in meiner Stadt, samstags gibt es eine lange Schlange bis auf die Straße. Ich könnte mich ausschließlich von diesem Bäcker ernähren. Das ist auch einer der Gründe warum ich kein Brot selbst backe – die Qualität bekomme ich nie zusammen.
Wir haben auch noch einen Bäcker im Ort.
Wir backen aber seit einiger Zeit unser Brot und Gebäck selbst.
Das klassische Bäckerhandwerk gerät zunehmend unter Druck. Die Folge: In Deutschland ist die Zahl der Insolvenzen von Bäckereien und Konditoreien zuletzt deutlich gestiegen.
Der Grund: Konsumgewohnheiten hätten sich geändert. Viele Verbraucher, auch aus höheren sozialen Schichten, kaufen Backwaren heute an Backstationen im Supermarkt oder beim Discounter, häufig verbunden mit dem Wocheneinkauf. Dadurch verlieren traditionelle Fachgeschäfte wichtige Laufkundschaft. Vor allem kleinere, inhabergeführte Betriebe gerieten durch steigende Kosten, wachsenden Preiskampf und sparsame Konsumenten ins Hintertreffen. (nordbayern.de)
Das ist schon bestürzend, die kleinen Bäckereien mit ihrer sehr guten Qualität verlieren gegen die Backfabriken mit ihrer 08/15-Ware.
Wie ist eigentlich die Situation in Österreich mit den kleinen Bäckereien?