Forum - Backpapier

hexy235

Backpapier ist bei Temperaturen über 200° gesundheitsschädlich. Es sollte auch nicht zu oft benutzt werden.

Habt ihr das auch schon gewußt??

Lara1

War gestern oder vorgestern in einem Bericht vom ORF, und ich habe es nicht gewußt.

Die Kernaussage war, daß man keine Angst haben braucht, wenn man nur ab und zu Backpapier verwendet.

Mir genügt eigentlich ein gefettetes und bemehltes Backblech  - außer bei Biskuitroulade.

Ullis

Nein, das habe ich auch nicht gewusst. Da bin ich ja froh, das ich in der letzten Zeit bei unserer Weihnachtsbäckerei mit Backpapier nur Temperaturen von 180 Grad benutzt habe. Sonst benutze ich Backpapier so gut wie gar nicht.

Danke für den Tipp!

Gelöschter User

Ich verwende Backpapier überhaupt nicht, sondern die wiederverwendbaren Backfolien........wahrscheinlich gibts da auch irgendwelche gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe....

Zuletzt bearbeitet von Gelöschter User am 23.12.2020 um 16:07 Uhr

michi2212

Ich wusste das auch nicht. Ich verwende Bachpapier auch immer mehrere Male.  Bin aber bis jetzt immer unter 200 Grad geblieben. 

Limone

Ich verwende Backpapier immer nur 1 x. Das mit den 200 Grad habe ich nicht gewußt. Bei den Kuchen etc, bin ich unter 200 Grad, aber bei einer Pizza drüber.

Pannonische

Habe ich nicht gewußt. Bei Pizza und Blätterteig backe ich immer mit 210 Grad, sonst darunter. Habe jetzt nachgeschaut. Es steht drauf: Hitzebeständig bis 220 Grad, nicht geeignet für Grillfunktion.

miteigenenhaenden

Ich backe das meiste ohen Unterlagen, sondern nur auf gefettetem Blech

sssumsi

Das hab ich auch nicht gewusst. Benutze Backpapier eigentlich nur bei Biskuit und Blechkuchen. Kekse back ich ohne, Pizza direkt auf dem Stein.

alpenkoch

Danke dir hexy für die Info

• 1
  • 2