Forum - BACKPULVER. Brot mit Backpulver

 
alpenkoch

Wenn es immer schön verschlossen, vor Feuchtigkeit geschützt, aufbewahrt wird, so hält es so ziemlich ewig. Macht man allerdings ein Tütchen auf, verwendet nur einen Teil, verschließt das Tütchen wieder, so wird die Treibwirkung nach einem Monat nachlassen, sprich der Kuchen wird nicht mehr so schön aufgehen.

machst du auch Brot mit Backpulver?

Silviatempelmayr

Bei Brot verwende ich immer Sauerteig. Backpulver verwende ich für Kuchen, solange bleibt es bei mir eh nicht offen das die Wirkung nachlassen würde.

Maisi

Das habe ich noch nie gehört. Hab mir im ersten Locken eine große pachkung Backpulver gekauft, da ich sonst keines mehr bekommen habe. Würde da auch die Treibwirkung nachlassen? Warum?

 

 

 

 

 

 

Katerchen

Ich denke, dass Backpulver zum Brotbacken nicht so gut geeignet ist, da Brotteig (mit Roggen) sehr schwer ist und Sauerteig besser damit klar kommt. 

Lara1

Brot mit Backpulver habe ich ein einziges Mal probiert. Mir hat es nicht geschmeckt. Für Brot gehört Sauerteig oder Hefe.

Mein Backpulver hat aber auch noch nie an Triebkraft verloren, wenn es offen war.

Skalar

Ich habe auch schon mal ein Brot mit Backpulver gebacken, auch Pizzabällchen mit Quark-Öl-Teig, beides war nur am ersten Tag lecker.

Backpulver verliert nicht seine Triebkraft, nur weil das Tütchen offen ist. Ich habe immer den Inhalt einiger Tütchen abgefüllt in ein dicht verschlossenes Gefäß, um das Backpulver mit dem Löffel entnehmen zu können, wie es in manchen Rezepten angegeben ist. Ein paar Tüten liegen auch bereit. Beides funktioniert. Das Backpulver muss nur immer trocken gelagert werden.

LG, Skalar

DIELiz

ich  probiere immer wieder Neues aus, so auch Backpulverbrot

Rezepte finden sich vermehrt in amerikanischen Rezepten

-michi-

Das habe ich auch noch nie gehört, dass es an Triebkraft verliert. Ich verwende die offenen Päckchen auch oft Wochen später mal wieder 

hobbykoch

Brot habe ich noch nie mit Backpulver gemacht. Beim Pizzateig habe ich schon mit Backpulver experimentiert, werde aber bei der Hefe bleiben. Ich verwende mein Backpulver auch noch, wenn die Packung schon länger offen war. Mir wäre es noch nicht aufgefallen, dass die Triebkraft nachgelassen hätte.

Martina1988

Ich habe erst einmal ein Brot mit Backpulver gebacken und es hat nicht sonderlich gut funktioniert.. vielleicht lag es generell am Rezept, uns jedenfalls hat es nicht geschmeckt. 

 

  • 1
  • 2