Forum - "Balkonkraftwerke"

Pesu07

Kleine Photovoltaikanlagen auf dem Balkon boomen. Ab September müssen Eigentümer einer Wohnung nicht mehr die Zustimmung der Nachbarn einholen, um eine PV-Anlage zu montieren.

Habt ihr ein "Balkonkraftwerk"?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 12.07.2024 um 05:08 Uhr

sssumsi

Nein, wir haben zum Glück ein Haus mit Garten, wo wir die PV-Panelee anbringen können. Im Garten haben wir schon seit vielen Jahren welche, die kommen jetzt dann auf ein Gartenhaus. Am Dach des Hauses werden heuer auch noch welche montiert.

Lara1

Unser Kraftwerk arbeitet schon das dritte Jahr am Dach. Mit einer Speicherbatterie jetzt noch besser. Diese Balkonkraftwerke werden sich halt nicht rechnen lassen, trotzdem eine tolle Möglichkeit, Strom zu sparen.

Silviatempelmayr

Rechnen wird es sich erst sehr spät, aber es ist ein kleines Hilfsmittel in den Sommermonaten, wo man eh viel Strom braucht. 

Teddypetzi

Wir haben seit 5 Jahren eine PV Anlage am Haus,

sicher rechnet es sich auch Lara1, ein Balkonkraftwerk ist besser als michts

jowi59

Ich denke auch, daß ein Balkonkraftwerk besser ist als nichts.

Und damit denkt man auch leichter mit und schaltet Stromfresser ein wenn die Sonne welchen liefert.

Ideal ist natürlich auch ein Speicher.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 13.07.2024 um 15:12 Uhr

Ullis

Ich frage mich, warum man in den Sommermonaten mehr Strom verbraucht? @ Silviatempelmayr! Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir grillen viel mehr als das der Backofen angeschmissen wird, wir schalten viel weniger das Licht an.🤔🤔

hexy235

Wir haben schon ein Balkonkraftwerk aber auch schon eines am Dach. Haben leider zu wenig Dachfläche mit der richtigen Neigung 

MaryLou

Also ich verbrauche im Sommer fast ein Drittel weniger Strom als im Winter. Aber auch im Winter nicht sehr viel da es den Küchenherd gibt auf dem gekocht wird. 

Wir haben noch keine PV Anlage.

Maarja

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühlschrank mehr Strom braucht im Sommer. Vielleicht muss man auch die Milch nach dem Melken runter kühlen?

• 1
  • 2