Da bin ich neugierig, was Du erzählst. Ist das diese frostharte Bananesorte, die auch dem österreichischen oder bayrischen Winter gewachsen ist?
Forum - Bananenbaum Musa Basjoo
Von diesem bananenbaum hab ich noch nichts gehört. Da muss man aber schon viel Platz einplanen.
@Silviatempelmayr, soviel Platz braucht er auch wieder nicht nur in die Hohe, da kann er bei besten Bedingungen schon eine Höhe von 4 Metern bekommen
Wir hatten vor einigen Jahren eine Musa Sikkimensis, die hat innerhalb der Sommermonate eine Höhe von über 3 Meter erreicht. Aber leider hat sie den darauffolgenden Winter nicht überlebt. Hatten auch schon einen Versuch mit einer Musa Basjo. Diese Bananen halten die Kälte schon aus, aber bei uns ist es leider immer viel zu nass. Hatten die Bananen auch schon eingepackt über den Winter. Man sieht jetzt die Bananen in immer mehr Gärten.
Ich habe 3 Stück von diesen "Musa Basjoo" in unseren Garten.gepflanzt. Sie sind heuer bereits 3 Jahre alt. Blüte sieht man noch keine. ich packe sie übern Winter mit Stroh ein.
@snakeeleven, ich werde sie mit Rindenmulch schützen ich habe heute mit unserer Gärtnerin im Ort gesprochen, sie meinte auch, das es bei den momentanen Temperaturen kein Problem sein solte
Als nächster setze ich einen ca. 150 Jahre alten Olivenbaum
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 24.07.2022 um 12:41 Uhr
Teddypetzi ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit diesem Bananenbaum. Habe gar nicht gewusst, dass man bei uns Bananenbaum auch im Freien über Winter draussen lassen kann.
@hubsi, da unsere Winterlichen Temperaturen schon lange nicht -15°C und kälter erreichen, ist es kein Problem mehr
Teddypetzy- ich habe drei junge Olivenbäume bereits zwei Winter im Feien gepflanzt. Bis jetzt haben sie ohne Probleme überlebt.
Sie sind allerdings nur ca. 1 meter hoch und der Stamm hat ca. 4 cm Durchmesser.
- 1
- 2
Ich habe vor ca. 1 Monat einen Bananenbaum Musa Basjoo im Garten gesetzt, hat inzwischen schon 3 Ableger bekommen und jede Woche ein neues Blatt, die Wuchshöhe soll innerhalb von 9 Monaten 2-3 Meter sein sowie weitere 3 bis 5 Monate bis zur Fruchtreife