Noch nie davon gehört, aber es klingt spannend - wobei wir keine Probleme mit herkömmlichem Weizenmehl haben und nicht auf Alternativen angewiesen sind.
Forum - Bananenmehl - das neue Superfood
Hab davon auch noch nicht gehört - wird wieder so ein Trendprodukt sein. Versteh zwar nicht warum jetzt auch noch Mehl daraus wird, da die Bananenproduktion ja eh schon genug Schwierigkeiten hat.
Danke "C-Lia" für deinen Input. Ich glaube, ich werde mir das Bananenmehl doch nicht kaufen und es ausprobieren.
Noch nie davon gehört. Hat dieses Mehl Dan generell auch viel Kalorien so wie Bananen auch? Bzw ist der Geschmack dann intensiv wie Bananen?
Mag für Menschen mit glutenunverträglichkeit eine gute Alternative sein, ich werde aber weiter bei meinem Mehl vom 20 km entfernten Müller meines Vertrauens bleiben.
gute Frage michi
@ Pesu07 Hat dieses Mehl Dan generell auch viel Kalorien so wie Bananen auch?
Ich habe auch noch nichts von Bananenmehl gehört. Zum Glück haben wir keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Familie, daher werde ich es nicht kaufen.
@-michi- und alpenkoch: Habe gerade gegoogelt: Bananenmehl ist angeblich kalorienärmer und hat weniger Kohlenhydrate, dafür aber mehr Ballaststoffe als Weizenmehl. Der Bananengeschmack ist nicht sehr intensiv, da es aus unreifen Bananen hergestellt wird.
Den Begriff Superfood mag ich persönlich ja nicht so, ich halte das meiste Obst und Gemüse für gesund. Und in Summe soll man sich ja vielseitig ernähren. Gehört habe ich von Bananenmehl schon, verwendet habe ich es noch nicht. Habe es allerdings auch beim Einkaufen auch noch nicht einfach so in die Hände bekommen. Wenn ich eie Probepackung hätte, würde ich es schon testweise mal verwenden. Wo bekommt ihr Mehl aus Bananen her?
ich bin schon gespannt, welche Erfahrungen herauskommen. Bananenbrot kenne ich schon seit 20 Jahren vom Triathlon. Da hat es aber nur einen knapp1/3 Anteil. ich versuche demnächst einmal Pasta zu machen. Ähnlich wie Linsenmehl oder Kichererbsenmehl.
ich werde hier berichten. hat da schon wer Erfahrung bzw Tipps?
- 1
- 2
Ich habe vor einiger Zeit vom Bananenmehl gehört, das als Alternative zum Weizenmehl verwendet wird.
Es wird wie folgt erzeugt: Die Basis sind grüne Kochbananen, die getrocknet und gemahlen werden.
Es soll nicht nur zum Backen, sondern auch zum Soßenbinden und Kochen geeignet sein.
Es schmeckt neutral, ist glutenfrei und kalorienarm.
Ich kenne es noch nicht, werde es mir aber bei nächster Gelegenheit besorgen - bin schon sehr gespannt.
Kennt ihr es?
Wenn ja, wie ist eure Erfahrung?
Wenn nein, wollt ihr es auch probieren?