naja, der 4. dezember ist eh am anfang des monats....
Forum - Barbarazweige
hexy235
Wir schneiden sie am 4. Dezember
michi2212
Wir schneiden sie Anfang Dezember
Gelöschter User
ich schneid sie um den 4. dezember herum, aber lieber früher als später, sonst blühen sie erst zu silvester. ich glaube, dass sie den kälteschock heuer schon hatten, denn es waren schon ein paar nächte mit raureif, und das wasser der hühner war auch schon ein paarmal leicht gefroren.
Silviatempelmayr
Eine schöne Tradition.
Martina1988
Wir schneiden sie auch so um den 4. rum.
Monika1
Danke für den Tip, snakeeleven !
MaryLou
Der Sinn und Zweck sollte ja sein daß man am 4. Dezember die Zweige schneidet, und auch nicht ins Tiefkühlfach sondern gleich in eine Vase stellt.
Elfi1
Wir schneiden die Barbarazweige am 4. Dezember am späten Nachmittag. Ich lege sie dann bis abends ins kalte Wasser bevor sie in die Vase kommen.
Barbarazweige kann man bereits am Monatsbeginn schneiden.
Traditionell wird aber erst am 4. Dezember geschnitten.Richtig behandelt blühen die Barbarazweige zu Weihnachten.
Barbarazweige brauchen einen Kälteschock, damit sie im Dezember blühen.
Ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe legen oder die Zweige in einer frostigen Nacht ins Freie stellen kann helfen.