Ich friere sehr viel Bärlauch ein. Oder ich mische im Verhältnis 100 zu 15 mit Salz und drücke das Ganze fest in ein Glas und schraube es zu
Forum - Bärlauch konservieren
Die beste Methode ist wahrlich mit 15% Salz, so wie Maarja schon schreibt. Da hat man am längsten davon und muss sich keinen Kopf mehr machen, das gleiche machen wir auch mit Liebstöckel und Selleriegrün. Einfrieren geht auch, ich finde nur, das sich der Geschmack verändert... ...vielleicht ist das aber nur Einbildung.🤓
Den Großteil friere ich auch ein. Auch die Methode mit Salz kenne ich. Manchmal mache ich ein Bärlauchpesto bzw. füge noch Olivenöl dazu. Das hält auch einige Zeit.
Ich verwende den Bärlauch meist frisch. Selbstgemachte Nudeln mit Bärlauch im Teig, sind auch gut haltbar. Ansonsten, wenn etwas bleibt, friere ich gerne Börlauchbutter ein, für die Sommer-Grilltage und die Steaks im Winter.
Wir verwenden den Bärlauch bis dato nur frisch gepflückt, aber es wäre eine Anregung zum lagern
haben schon viele Möglichkeiten versucht. Jetzt haben wir getestet was dann zum Schluss besser schmeckt. Und was besser aussieht
Hauptsächlich verwenden wir Bärlauch frisch, haben aber auch diesen zu Spinat gekocht und portionsweise eingefroren. Mit diesem machen wir Nockerl, Palatschinken oder Suppe.
Ich friere in auch ein vorher kurz abkochen und dann in den Eiswürfelbehälter fest rein drücken auf einen eckigen Teller stürzen
solange wieder hohlen bis der Teller voll ist mit dem Teller einfrieren wenn er durchgefroren ist in ein Gefriersackerl umpacken
welches ist eure bevorzugte Methode um Bärlauch zu konservieren?
ich friere gerne ein, da ich besonders gerne Suppen und Saucen mache