Forum - Bauernregel am 1. Mai

Teddypetzi

• Am 1. Mai Reif oder nass, macht den Bauern immer Spaß.
  • So viele Fröste vor Wenzeslaus (28. September) fallen, so viele nach Philippi folgen.
  • Wenn die Sonne gut ist am 1. Mai, gibt es viel Korn und ein gutes Heu.
  • Wenn es regnet am 1. Mai, regnet es auch weiter glei’.
  • Regnet’s am ersten Maientag, viele Früchte man erwarten mag.
  • Wenn’s Wetter gut am 1. Mai, gibt es viel und gutes Heu.
  • Wenn der 1. Mai schellt, grünt das ganze Feld.
  • Fällt am 1. Mai Reif, so hofft man auf ein gutes Jahr.
  • Fällt Reif am 1. Mai, bringt er im Feld viel Segen herbei.
  • Kommt der 1. Mai mit Schall, bringt er Kuckuck und Nachtigall.
  • Sind Philippus und Jakobus nass, hat der Bauer großen Spaß.
  • Philippi und Jakobi – viel fress’ i, wenig hab’ i.

(Die Bauern warteten auf die nächste Ernte; sie mussten mit ihren Vorräten auskommen.)

Bei uns ist es herrlich sommerlich

Paradeis

Bei uns wird es heute laut Wettervorhersage nicht nass werden jedoch in den nächsten Tagen ist mit kräftigen Regenschauern zu rechnen. 

Pesu07

Heute genießen wir die Sonne  🌞 

Katerchen

Auch eine Bauernregel:

Regnet es am ersten Mai, werden die Leute nass dabei

Regnet es am ersten Mai ins Bier, ist das nur noch was fürs Getier.

😈

Limone

Wir hatten heute einen wunderschönen Sonnentag bei 27 Grad, also schon ein ausgezeichneter Badetag. Es wäre schön, wenn es so weitergehen würde.

Lara1

Ein schöner Frühsommertag war das heute. Laut Wetterbericht wird es jedoch in ein paar Tagen wieder kühler.

Übrigens: am 1. Mai ist der April vorbei. Tatsache.

hexy235

Es war heute ein wunderschöner Sonnentag, ganz egal was die Bauernregel dazu sagt. Es schaut nicht nach Regen aus, es ist schönes Wetter.

Ullis

Wir sind on Tour bei diesem herrlichen Sommerwetter. Wir haben knapp 30! Grad heute auf dem Thermometer sehen können👌🏻🌞😅😅 Ich wünsche mir, das es so noch bleibt!

Ullis

Wir sind on Tour bei diesem herrlichen Sommerwetter. Wir haben knapp 30! Grad heute auf dem Thermometer sehen können👌🏻🌞😅😅 Ich wünsche mir, das es so noch bleibt!

Silviatempelmayr

Bei uns war heute wirklich ein herrlicher sonniger Feiertag. Keine Wolken waren am Himmel zu sehen. 

• 1
  • 2