Ich trockne sie immer und schneide sie dann zurecht.
Forum - Baumrinde zum werken
Teddypetzi
ich habe einmal eine Weihnachtsgrippe daraus gemacht
ew-ald
kann man sicher einige sehr schöne Sachen damit machen
Halbmondchen
Silviatempelmayr, darf ich dich fragen mit welchem Werkzeug du die Rinde bearbeitest? Ich habe eine dicke Rinde und es geht sehr schwer mit Werkzeug.
Ich habe im Wald gaaaaaaanz viel Baumrinde gefunden, die wurde beim schlägern wohl übrig gelassen, eine wunderbare 1 bis 2 cm dicke weiße Rinde mit krustiger Haut schon in Stücke geschnitten, es wurden dann 4 Scheibtruhen voll Rinde die nun im Garten zum trocknen liegen. Ich habe mir vorgestern ein Vogelhaus damit gebaut, naja, sieht eher aus wie eine Krippe :-) (sagt mein Mann)wurscht....der Wille zählt und es ist ja mein erster Versuch gewesen. Ich möchte unbedingt Figuren wie Bäume und Herzen aus der Rinde schneiden aber es geht sehr schlecht, habe es mit dem Dremel versucht....da bekomme ich Junge vorher, es geht nix weiter... dann mit der Stichsäge, mein Liebster hat mir ein zartes Sägeblatt eingesetzt und wir haben gemeinsam probiert....nach langen hin und her wurde es ein Tannenbäumchen krumm wie aus Hensel und Gretel. Ich habe es in mein Vogelhaus eingebaut. Für mich alleine ist die Säge zu schwer (hat einen medizinischen Grund)also geht das auch nicht, was bleibt nun noch übrig? Vielleicht hat jemand schon mit Rinde gearbeitet und kann mir da helfen, das wäre nett.