Forum - Beeindruckend, wie Vögel sich auf Baumspitzen halten können

 
Ullis

Habe gerade wieder gesehen, wie eine Elster auf der Spitze einer großen Tanne "gelandet"ist und finde es faszinierend, das dieser recht große Vogel sich dort halten kann. Da kommt mir die Frage in den Kopf: Warum fallen Vögel im Schlaf nicht von den Bäumen? Wisst ihr das?

snakeeleven

Sobald sich die Vögel auf einen Ast setzen und in die Hocke gehen, spannt sich durch ihr Körpergewicht automatisch eine Sehne in ihrem Fuß. Diese zieht die Zehen fest zusammen, und der Vogel kann nicht vom Baum fallen. Das habe ich einmal gelesen.

alpenkoch

danke snakeeleven  das spart mir googlen

was macht deine Taube? 

snakeeleven

"alpenkoch" die zwei Tauben kommen noch immer regelmässig zweimal am Tag und holen sich ihr futter. Die zwei werden wir nicht mehr los.

Silviatempelmayr

Danke snakeeleven, jetzt weiß ich auch bescheid. Ich schaue den  Vögeln auch sehr gerne zu.